Montag, 1. April 2024

Zum Ostermontag das Hasenglöckchen und mehr ....

 Als ich heute meine Futtersilos auffüllte,  fielen mir diese Pflanzennamen  besonders auf 

Woher haben sie diese Namen!?

So das Hasenglöckchen,  es bildet im Frühjahr dicht Polster,  blüht schön in blau und zieht sich dann wieder ein.
Vielen wuchert es zu sehr, ich mag es gerade deshalb, es füllt die Flächen so schön!

Auch dies verwende ich gern, das Maggikraut 

 Auch Liebstöckel genannt,   Maggikraut nehme ich gern zu  Suppengrün!

Katzen lieben die Katzenminze und liegen gern darauf

Bärlauch wird ich hier von Bären besucht, ob der Knoblauchgeruch ihn deshalb zum Namen verhalf!?

Echte  Löwen möchte es nicht erleben hier beim Löwenzahn , doch die sattgelbe Blüte und die Saat wie eine Löwenmähne verhalfen evt. zum Namen .


Wildgänse sind am Recht  NOK zahlreich. Doch  Gänseblümchen und das Tausendschön fressen noch nicht von der Wiese. 


Auch einen   Storch hatte ich noch nicht im Garten, es gibt ihn aber noch gut verbreitet in Schleswig-Holstein. Doch im Garten treibt nun der Storchschnabel schon aus. Es ist eine sehr dankbare Staude, die ihre Blüte Storchenschnabel ähnlich hat. 



Die fette Henne 🐔 ist auch schon langjährig auf dem Staudenwall. 


Es blüht auch das Lungenkraut in blau und rot.

Der Blutsauerampfer sieht schön aus aber besser schmeckt mir Sauerampfer. 


Auch die Schlüsselblume ist wiederbekommen in der Wiese. 

Mit diesen ungewöhnlichen Namen wünsche ich allen einen schönen Ostermontag und auch 1. April!
Gestern waren wir am Nachmittag in Eckernförde.  Da fiel uns dieses Plakat doch sehr auf. 
Mit Sprottenohren!!


Das Osterfrühstück  gestern gemeinsam mit der Familie war sehr schön.  Dank vieler helfendener Hände war  es auch keine Arbeit.  
Erst wollte ich keine gekochten Eier mehr färben, das gab Proteste.  
Doch dann klappte es doch. Ich färbe sie gern beim Kochen im Kochbeutel, so fand ich doch noch zwei  Packungen für die 20 Eier. 

 
Da werden immer die Eier gegeneinander geklopft.  Eines bleibt zum Schluss ganz und der oder  die  ist dann Eierkönig/in.!

Das große Osterbrot ist nun bis auf einen kleinen Rest verzehrt. 
Ein Stück nahm meine Tochter vorhin noch mit auf die Bahnfahrt.  

Liebe Grüße von Frauke 


7 Kommentare:

  1. Hallo Frauke,
    ach, schmeckt Sauerampfer besser als Blutampfer? Schade, ich habe mir einen kleinen Blutampfer gepflanzt. Naja, schön aussehen tut er ja.
    Schöne Ostern wünscht dir
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke,
    den Brauch mit den Eiern gibt es hier nicht, zumindest kannte ich ihn nicht, bis ich es vor einigen Wochen im Fernsehen sah. Das finde ich witzig, genauso auch das Plakat.
    Vorher die Pflanzen ihre Namen haben ist schon interessant. Wie der Storchenschnabel zu seinem Namen kam wurde letztens in einer Nachmittagssendung von einer Kräuterexpertin erklärt. Bei Dir wächst so vieles, dadurch lernte ich auch schon einige Pflanzen, denen ich vorher nicht wusste wie sie heißen.
    Der Tisch war so abwechslungsreich und lecker gedeckt bei Dir.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frauke,
    das freut mich das Du schöne Ostern hattest. Dein Gartenwissen beeindruckt mich immer wieder aufs Neue!
    LG und eine schöne Woche
    Karin

    AntwortenLöschen
  4. April April!
    So, der Bärlauch wird bei euch von Bären besucht! Bei mir zum Glück nicht.
    Viele Grüße, Irmgard

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Frauke,
    hier treiben auch schon viele Kräutlein aus, aber der Frühling zieht sich noch ein bisschen. Die Tulpen sind noch lange nicht soweit...
    Schön sehen Deine Eier aus! Was meinst Du mit "Kochbeutel"?
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke, es sind hitzebeständige Kunststoffbeutel. Diese waren in den Packungen der Eierfarben. Darin kommen zum Färben je vier Eier und die flüssige Farbe mit warmen Wasser. Diese stellt man dann in einen Kochtopf mit Wasser. Ob man sie noch so kaufen kann weiß ich nicht. Verwendet wird es auch in der Gastronomie. Lg von Frauke

      Löschen
  6. sehr schön sieht dein Ostertisch aus
    da habt ihr eine schöne Familienzeit genossen
    hihi.. Sprotten mag ich auch nicht.. da wäre ich bei Kaffee und Kuchen geblieben ;)
    in deinem Garten blüht es schon sehr schön
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich die einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.