Dienstag, 9. April 2024

Feldhase zu Besuch

 Auch heute früh suchte der Feldhase wieder sein Futter auf der Wiese.
Hier stört ihn niemand, es ist ruhig auch in der Nachbarschaft, 
Hoffe auch der Hund aus der Nachbarschaft vertreibt ihn nicht. 
Es ist  kein Mähroboter in Betrieb und die Kinder der Nachbarn sind in der Schule, 
andere ruhige Senioren oder verreist. 

Davon noch einige Bilder



 es ist aus dem Fenster oder der Terassentür geknipst. ich wollte ihn nicht erschrecken!




Allerdings werde ich abschnittsweise wie jedes Jahr auch mähen . So kommen zuerst die hochgewachsenen Ränder dran. dann auch im hinteren Teil muss ich mähen. Dort versameten sich hunderte von Ahornsämlinge, Die bilden schon einen dichten Teppich.

 
Leider wird in den Medien viel zu wenig auf diese Wildtiere eingegangen. Sie brauchen bunte Magerwisen mit vielen Wildkräutern und keinen satten Rasen!
Gerade der NDR ist mir viel zu sehr auf Rasen und deren -pflege... eingegangen.
Dabei ist es siviel einfacher und leichter eine bunte standortgerechte Wiesenmischúng zu sähen,  nicht zu düngen, vertikutieren, nicht zu gießen, nur gelegntlich mähen, es auch mal länger blühen zu lassen.
Ich habe ein sehr große Rasenfläche und schaffe es noch gut mit meinem Motormäher mit Radantrieb, ein Roboter kommt nicht auf die Fäche!
 Gerade mit Mitte siebzig tut die  Bewegung und das  Walking auf dem Rasen sehr gut.
Grüße von Frauke 

3 Kommentare:

  1. Hallo Frauke,
    welch seltener Gast. Bei uns zumindest. Denn hier ist zu viel Trubel, zu viel bebaut, Kinder, Autos und anderer Lärm. Trotzdem finden sich auch hier Feldhasen, weil zwischen den Zierstücken auch immer noch Wildwuchsflächen belassen werden.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke,
    das sind ja ganz idyllische Bilder aus Deinem Garten. Genieße den Moment.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frauke,
    es gibt immer weniger Feldhasen, wie schön, dass sich bei Dir einer wohl fühlt. Das erfuhr ich letztens im Fernsehen, da war man froh, nach Ewigkeiten endlich mal wieder einen zu sehen. Ich weiß nur nicht mehr, in welcher Sendung das war.
    Für die Wildtiere und für die Insekten, wäre es deutlich besser, gäbe es mehr so Gärten wie Du hast und wie Du ihn pflegst. Einen Mähroboter braucht man wirklich nicht, da man oftmals sowieso zu wenig Bewegung hat, gleicht das rasen mähen einen Teil davon aus.
    Ich erfreue mich immer an Deinen Bildern und Beiträgen, sie sind jedes mal schön anzusehen und interessant.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich die einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.