Samstag, 6. April 2024

Radtour am NOK

 Heute war es so mild, nur wenig Wind und zeitweise wurde es warm in der Sonne. 
So startete ich am späten Vormittag zu einer längeren Radtour hier am NOK. 
Mich  intressiert sehr der Bau der neuen Autobahnbrücke in Borgstedt auf der Nordseite des NOKs.

Erst ging es nach Rendsburg entlang der Obereider. 
 




Dann über Büdelsdorf bis nach Borgstedt. 


Da sah ich dieses Segelboot vor einer Bootshalle im Gewerbegebiet Büdelsdorf. 

Der Name patchwork xx weckte doch mein Interesse.  Ich sprach einen Mann darauf an und er gab mir gern Auskunft.  Nicht das Hobby seiner Frau sondern die patchwork- Familie steckt dahinter. Welch eine Wertschätzung für die  Familie!

Über diesen schönen Weg ging es bis Borgstedt. 







Im Fernsehen wird nun öfter vom  Bau der Autobahnbrücke Rade über dem NOK berichtet.  Gestartet wurde mit dem Bau der Pfeiler in Borgstedt auf der Nordseite des NOKs. 


Anschließend werden diese Segmente über die Betonpfeiler geschoben.  Das ist bestimmt eindrucksvoll. Es soll bald damit begonnen werden. -
 
2. Im Internet findet man unter Deges   und Rader Autobahnbrücke   diese aktuellen Photos dazu . Da sind die Dimenionen sehr gut erkennbar. dies ist der Link dazu
3.  Für Interessierte zeigt dieses  Videos den aufwendigen Bau.
 Über den breiten NOK  wird es noch komplizierter. dazu dieser link

Noch kann man über die Anliegerstraße unter der jetzigen Brücke und  an Baustelle entlangfahren.
Dort hielt ich und machte Photos. 
Es gibt für den Transport des Materialien, des Betons und der verschiedenen der Lkws und Baufahrzeuge extra eine eigene Fähre.  


Alles soll bisher im Zeit- und auch Terminplan sein! Erstaunlich, es wird sehr vieles an den verschiedensten Abschnitten gebaut. 



Dieses Haus steht später unter Autobahnbrücke,  es wurde verkauft lt. Medien und ist nun auch Baubüro, zusätzlich zu den vielen Containern. 

Oben die Fähre 

 In diesem Zelt  oben neben der bisherigen Brücke werden die Stahlkonstruktionen zusammengeschweißt.


Erstaunlich war, ich hätte dort viel mehr Lärm erwartet, es war aber ein ständiges Rauschen der Fahrzeuge auf der Brücke.  Nun fährt der Verkehr dort max 60km/h .
 Nur  10m neben der Baustelle sind die Häuser noch bewohnt. 


Dann ging es wieder sehr idyllisch weiter  an dem alten Eiderlauf  und NOK bis Schirnau. 






Hier machte ich eine Pause.  Gegenüber ist die Fischerei und Aalkate Brauer.

Dann gings weiter nach Sehestedt zur Fähre.






Spezialschiff für !?


Ein Passagierschiff  aus den Niederlanden für Binnengewässer. 



Blick von der Fähre auf den Parkplatz für Wohnmobilisten und sehr viele Radler und Motorradfahrer.  Darüber ist der beliebte Kanaltreff.





Dieses  Schiff bringt  40 Windflügel aus China in die Ostsee.  Das Schiff ist ein Neubau aus 2024. Dies las ich eben in den Medien.  



Anschließend  machte ich noch eine schöne Pause mit Kaffee und Fischbrötchen auf der Terasse.  Es war sehr schön und mild auf der Terasse.  Dennoch bin ich noch vorsichtig und kleide mich noch warm.

Die reine Fahrtzeit war zwei Stunden und   die Strecke war 30 km.  
Das war seit langem ein schöner Tag. 
Liebe Grüße von Frauke 

5 Kommentare:

  1. Hallo Frauke,
    da hast Du heute eine wunderschöne Radtour unternommen. Danke für die Bilder.
    Hier im Westerwald war heute auch so ein schöner warmer Tag. Ich war eine Runde Nordic Walken, hab die erste Wäsche draußen getrocknet und meinen Kaffee auch auf der Terasse genossen.
    Dir einen schönen Sonntag
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke,

    ich schaue mir immer wieder zu gerne Deine Bilder von Deinen Touren rund um den NOK an. Dort wäre auch eine Gegend, wo ich es mir gut vorstellen könnte zu leben. Schon seit Jahren spiele ich immer wieder mit dem Gedanken, wenn ich in Rente bin in den Norden zu ziehen. Dann wäre ich fast 40 Jahre am Bodensee und würde nochmal gerne was anderes sehen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Unter der Brücke hätte ich auch nicht wohnen wollen, das ist nicht so schön...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frauke,
    eine schöne und sehr interessante Radtour hast Du unternommen. Vielen Dank für die vielen Bilder, die schaue ich mir bestimmt gegen Abend nochmal an. Das mache ich öfters.
    Auch hier war es gestern richtig schön warm. Da schmeckte der Kaffee am Nachmittag auf dem Balkon richtig gut.
    Einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. da hast du eine schöne Tour gemacht
    und so eine Großbaustelle ist sicher sehr interessant
    ob das Haus unter der Brücke stehen bleiben wird??
    Was da so auf dem Kanal rumschippert ist auch sehr interessant
    schön auch die Bilder von der erwachenden Natur
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich die einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.