Donnerstag, 11. April 2024

Tulpenblüte und erster Rhabarber

 Im Terassenbeet kommen doch noch weitere Tulpen zum Blühen. Dazu treiben nun auch die Hasenglöckchen und der Zierlauch.



Als Bodendecker wuchert die gelbe Wolfsmich und blüht auch bald auf. Ich lasse alles immer mehr ineinander wachsen. Da ich von der Erde Abstand halten muss, geht's nur so. Es gefällt mir die Veränderungen zu erleben. 

Heute regnet es wieder, es ist windiger und kälter. Zum Wochenende soll es wieder warm werden. 



Hinten im Garten hatte sich allerdings der Ahorn sehr heftig versamt.  Die Saat war zu einem dichten Teppich aufgelaufen. Die Blätter hatte ich ja im Herbst noch mit dem Rasenmäher zerkleinert und gelassen.  Sie waren alle schon von den Würmern...zu Erde geworden. 

Doch da musste ich nun mähen, denn ich möchte keinen Wald!
Mit dem Motormäher mit Radantrieb war es gut zu schaffen. Doch es gefällt mir gut immer nun in Abschnitten zu mähen. 

Bilder meiner gestrigen Aktion.  Der vordere Rasen ist noch zu niedrig,  da blühen und wachsen viele Wildkräuter.  Da kann der Hase noch gerne wieder kommen.  Allerdings haben Nachbarn einen Hund draußen im Garten, da kam der Hase gestern nicht.





An den Johannisbeeren summen gestern viele Bienen und Hummeln .




Unter einem Busch wächst der Kerbel besonders üppig.  Er vermehrt sich durch Selbst Aussaat.  Ich mag ihn gern zu Gemüsegerichten.

Auch erntete ich gestern ersten Rhabarber für rote Grütze.  Es ist der grüne und rote Rhabarber.
Bei dem Boden wächst er nicht so üppig,  er bekommt nun noch Biodünger. 




Eben stellten wir noch die drei Kübelpflanzen unter das Dach.  Dort hat es Schutz vor zuviel Kälte und Regen. Es ist aber auch genug Licht für die Blütenbildung  und dem Wuchs da. Dazu eässerte ich schon mal. Später wird auch noch vorsichtig gedüngt. 

Dann entdeckte ich auch noch diese erste Blüte des Silberthalers. 




Grüße von Frauke 

1 Kommentar:

  1. Liebe Frauke,
    Wie schön es in deinem Garten schon wächst!
    Hier ist der Rhabarber noch lange nicht so weit.
    Hab eine schöne Frühlingszeit im Garten!

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich die einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.