Sonntag, 28. April 2024

Rhabarber- Baiserkuchen und Apfelblüte

 Diesen Kuchen buk ich nun heute für das Treffen in der Familie. Es ist eine nachträgliche Geburtstagsfeier. 
Das Rezept ist von Marcel Seeger, er ist Konditormeister und stellt regelmäßig im wdr leckere süswaren vor.  Unter diesem Link ist es zu finden. 



Ich übernahm es fast , nur veringere ich immer etwas die Zuckermenge um ca 30 - 50g .
Da ich recht kleine M Eier hatte, nahm ich sechs Eier.  
Ebenso nahm ich nur 60g Stärke in Form von Vanille Puddingpulver.  
Die rechteckige Kuchenform ist etwas größer,  ich mag lieber flacher Stücke ,   dann ist auch die Backzeit erheblich kürzer. 

Eben war ich noch im Garten und machte noch Photos.  
 Der üppige Zierapfelbaum ist auch voller Bienen.

 Vorbe ist der Alkmene Apfel im Hintergrund der rote Klarapfel.  Er ist leider voller steiler Wassertriebe.  Diese Triebe hätten schon längs abgerissen oder -geschnitten werden müssen.  Nur das schaffe ich nicht mehr. 


Dies ist ein roter Zierapfelbaum,  den ich vor zwei Jahren kürzte. Nun belohnt er mich mit schönster Blüte.  Doch die Früchte sind winzig und unscheinbar.


Grüße von Frauke 

3 Kommentare:

  1. Liebe Frauke,
    auf den Rhabarberkuchen bekomme ich gleich Appetit! Ich mag Baiser unheimlich gern - Herr B. leider nicht. So bekomme ich das eher selten....
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Frauke,
    hmm, lecker schaut er aus, dein Rhabarberkuchen. Hier gab es heute keine Kaffeepause, wir waren noch voll vom Mittagessen. ;-)
    Und was für schöne Blüten es bei euch noch gibt. Hier sind wir nach dem Wintereinbruch durch, davor waren die Bäume voll und nun ist nichts mehr da, aber meine Tulpen sind nochmal aufgestanden, die lagen alle platt auf der Erde. Genieß den Tag heute in Deinem Paradies.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. dein Kuchen sieht lecker aus
    Obstkuchen mit Baiser mag ich sehr gerne
    wundervoll blühen deine Apfelbäume
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich die einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.