Dienstag, 23. April 2024

Tag des Buches

 heute .a 23.04 ist der Welttag des Buches. Mehr dazu unter diesem Link von Wikepedia.

Zu meinem Geburtstag bekomme ich immer gern Bücher geschenkt. 

Dies ist ein wunderbares Buch. mehr zu Florian Knöppler unter diesem Link



Dazu der Klappentext



Und zwei Leseproben aus dem Anfang 


6

Ich lese nun selbst recht langsam und lasse die Texte gerne auch wirken. Sie berühren, lösen Gefühle aus . Dazu  entstehen feine Bilder und Impressionen dieser Landschaft und aus dem Leben in den 40 igern. Die 50iger sind mir ja vertraut. 
Da  kann ich da nur zum Kauf anregen, obwohl ich es noch nicht vollständig kenne. 

Ein Schriftsteller,  der auch dieses  Buch veröffentlicht hat.


Die Hallig Südfall liegt nahe bei Nordstrand und Pellworm.  
Heute ist es ein Vogelschutzgebiet und wird nur im Sommer bewohnt. 
 Mehr zur Halig und  bewegenden Geschichte der Hallig unter diesen drei  Links . 
und 

Eben machte ich noch einen längeren Spaziergang am Kanal.  Doch der Wind und die Kälte bremste mich aus. Doch auch weniger tut mir gut.  Hoffentlich habe ich bald wieder mehr Elan und Kraft.  Es fällt mir nicht leicht losziehen, doch hinterher bin ich froh. Nur das hilft mir ...

Natürlich kam kein Schiff,  erst als ich wieder daheim war, kamen Schiffe. Dies nahm ich noch auf. 



 




Nun wird die Natur grüner. 

Gestern beim Handarbeitskreis sangen wir auch schöne Frühlingslieder. Es ist immer eine große Freude sich zu treffen und sich auszutauschen.  Diesmal wurden Würstchen ausgegeben.  

Das nächste mal backe ich Rhabarberkuchen.
Die Rhabarbergrütze schmeckt mir mittags immer sehr gut. 

Gestern probierte ich es aus, Spargel im Backofen im Backpapier zu Garen. 
Ich sah es in der Küchenschlacht bei Frau  Poletto , sie sagte dann isst Man ihn nur noch so. 
Ich gab es extra noch in eine Auflaufform mit Deckel. Doch das gefällt mir nicht, der zarte Spargel ist viel zu fest und es dauert recht lange. Auch ist es viel teure Energie im Backofen zu Garen. Ich mache es weiterhin traditionel entweder in wenig Wasser gedünstet oder in der Pfanne mit Butter und Deckel gebraten. So ist er zart und saftig.  
 
danke allen für die lieben und persönlichen Kommentare, sie geben mir Mut und helfen mir. 

Viele Grüße von Frauke 

3 Kommentare:

  1. Hallo Frauke,
    ich hätte den Tag beinahe vergessen. Dabei lese ich gerne, was mir in die Hände fällt oder empfohlen wird. Danke, für deinen Einblick. Das Buch ist notiert.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke - schon lange lese ich bei dir und freue mich an deinen Schilderungen deiner Heimat und deinen immer tollen Rezepten - man kann so einiges bei dir lernen - nachdem immer wieder so bösartige Kommentare bei dir auszulaufen scheinen, wollte ich dir einfach mal Danke sagen für die Mühe, die du dir immer wieder machst - bitte mach noch lange so weiter - liebe Grüße aus dem kalten Niederbayern von Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frauke,
    es ist sicher ein feines Buch! Die Halligen kenne ich nur vom Lesen/hörensagen. Aber da führt uns sicher unser Weg mal hin...
    Spargel im Backofen finde ich auch seltsam. Gut, dass Du das schon mal für uns ausprobiert hast! *lach*
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich die einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.