Sonntag, 14. April 2024

Viel Wind und Blüten im Norden

 Heute früh wehte es schon heftig. Gleich war es viel frischer draußen.  Dazu war noch schöne Sonne. 
Die Birnen  und Kirschen blühen nun auf.  Im Garten blüht mein Süßkirschenbaum und auch die Birne Conference. 
Da weht  der Langwimpel ordentlich, es sind Windböen von 7 bis zu Stärke 8.


So wählte ich für heute als Eierbecher auch Windmühlen aus Holland. 
Der rechte ist schon recht alt und kommt aus Delft.  Diesen kaufte meine Mutter auf einer Reise in den Niederlanden. 



Das blüht gerade im Garten. 



Dazu erntete aus dem Hochbeet diesen Knoblauchschnittlauch.  Den gare ich gleich mit Tomaten.  Dazu gibt's Forellenfilets und Kartoffelstampf.  



Dies ist  Wirsingkohl , der nun bald als Kreuzblüter gelb wie Raps blüht. 


Heute Mittag hatte ich wieder Lust zu radeln.  Es ging in Richtung Osten bis nach Sehestedt mit sehr viel Rückenwind. 




Ich war warm angezogen,   eine Schalmütze unter dem Fahrradhelm und auch leichte Handschuhe waren heute notwendig. 
Zurück fuhr ich über die Dörfer vorbei an Gütern und großen Feldern
 
Ich sah auch erste Rapsfelder aufblühen. 



Dazu waren auch große Schlepper mit sehr großen Güllefässern unterwegs.  Da halte ich gut Abstand und halte auch mal an. 
Es wurde die Gülle gleich eingearbeitet. 

Weiterhin war  ein großes Reittunier im Ort Ehlersdorf.
Da kamen sehr große Mobile mit Pferden auch noch aus allen Richtungen , sie kamen oder fuhren zu dem Reitplatz.  
Sonst ist es so ruhig auf den Nebenstraßen,  heute war ich sehr gefordert. Deshalb machte ich da lieber keine Photos. 

Für eine Pause auf einer Bank war es mir zu windig und kühl. 

Daheim gabs dann ein Eis. 
Liebe Grüße von Frauke 




2 Kommentare:

  1. Liebe Frauke,

    wenn ich die Rapsfelder sehe denke ich immer an meine Zeit in Grömitz. An Ostern sind wir dort angereist und die Rapsfelder waren allgegenwärtig. Schön war es und so lange her, von 1983 bis 1985 als wir dort im Sommer in der Gastronomie gearbeitet haben. Raps gibt es hier am Bodensee überhaupt nicht. Keine Ahnung, warum nicht.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke,
    bei Dir im Garten blüht es sooooo schön, und der Raps ist auch schon da. Sehr früh alles. Der Kanal ist gut befahen und Dein Langwimpel hat gut zu tun im Wind. Schöne Eindrücke schilders Du.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich die einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.