Sonntag, 21. April 2024

Rhabarber und mehr

 Ich mag in dieser Jahreszeit gern Obst und Gemüse der Saison.  So auch das Gemüse Rhabarber für rote Grütze.  
Im Garten sind nur wenige Stangen bei den kühlen Temperaturen gewachsen.  Auch ist mein Standort eigentlich zu sandig und nährstoffarm. 
Deshalb gab ich noch Biobeerendünger auf den Boden.  Doch bis der verfügbar ist das dauert , auch dazu ist es zu kalt. 


Deshalb kaufte ich noch einige Stangen Rhabarber dazu.
So mischt sich nun roter und grüner Rhabarber. 
Diese ziehe ich nicht ab.  Im Gegenteil auch dies sind willkommene Ballaststoffe. 
So  schneide ich den Rhabarber lieber in feine Streifen.
Ich mag rote Grütze gern nur aus einer Frucht. 
Dazu nun ein paar Bilder. 


Hier sieht man deutlich die Unterschiede von rotem und grünem Rhabarber. 


 Ohne Zucker geht's nicht....
Doch es verteilt sich dann auf diese drei Gläser. 
Gebunden ist es mit Puddingpulver Vanille. 
Es darf gern noch etwas stückig sein. 


Wenn die Gläser abgekühlt sind , kommen sie in die Kühlung.  So habe ich mehrfach Mahlzeiten. 

So kochte ich mir auch gestern Spargelsuppe. 
Auch da verwende ich beste Ware aus regionalem Anbau. 
Es ist dabei kaum Abfall.  Im Gegenteil aus den schalen und kurzen enden koche ich noch Brühe.  Dazu kann man sich bei unserem Edeka auch noch Schalen mitnehmen.  Viele lassen sich den Spargel vor Ort  schälen. 
Auch davon noch einige Photos. 





Nicht alles kann ich zur Zeit essen, doch Suppe und rote Grütze geht sehr gut. 
Meine Portionen sind nun viel kleiner und es tut mir gut.

Heute morgen machte ich noch diese Photos im 
Garten 


 Süßkirschenbaum 

Bald blüht der Wirsing aus dem letzten Jahr 

Der Zierapfelbaum ist voller Blüten, unglaublich 



Bärlauch zum Frühstück und unten mein Gruß zum Sonntag 


Dann noch etwas zu meinem Blog und einem wieder sehr negativen  natürlich anonymen Kommentar.  
Wer so feige ist und meint mich unberechtigt kritisieren zu müssen,  soll bitte wegbleiben. 
Ich bin nicht immer in meinen Formulierungen glücklich,  doch dann kann man mir unter Namensnennung  per Mail anschreiben.  Alles anonyme,  feige und dumme kommt in den Papierkorb.  Dies bekommt keine Aufmerksamkeit.  

Dann war ich ich eben noch zum walken am Kanal.  Doch die Strecke wurde kürzer als üblich da diese Wolken von Norden näher kamen. 






Dies ist nun meine rote Grütze mit Joghurt und selbst abgemischt  Knuspermüsli. Sehr lecker!




Herzliche Grüße von Frauke 




8 Kommentare:

  1. Liebe Frauke, genauso ist es, keine Aufmerksamkeit schenken bei dummen Kommentaren. Aber es ärgert, da man ja Herzblut in den Blog steckt und es viele sehr erfreut. Mich auf jeden Fall sehr! Mach weiter so und erfreue die, die sich erfreuen lassen wollen. Ich lese sehr gerne von deinem Alltag und schaue gerne die Fotos. Alles Gute und einen schönen Tag wünscht dir Ulrike vom Sollingrand

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Ulrike für dein aufmunternden Worte. Das hilft mir sehr. Auch sollt ihr gern weiterhin kommentieren können. Doch dies ist nun mein Weg, ein dickeres Fell und der Papierkorb. Liebe Grüße mit dem Aprilwetter von Frauke

      Löschen
  2. Liebe Frauke, bei deiner Rhabarber Grütze bekomme ich direkt Appetit. Leider vertrage ich die Säure nicht mehr. Lass sie dir schmecken.
    Richtig so dumme Kommentare gehören in den Müll. Sie sind keine Aufmerksamkeit wert.
    Alles Liebe, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frauke,

    leider sterben die Dummen nicht aus, die immer meinen ihren Senf dazugeben zu müssen und dann auch noch anonym. Mach Dir nichts draus. Ich mag Deine Geschichten vom NOK und aus Deinem Garten und Deinem Leben.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frauke,
    ich komme gerne bei dir lesen und deine Gartenberichte sind immer interessant. Deine Rhabarbergrütze würde ich gern probieren!
    Anonyme Kommentare werden bei mir ungelesen gelöscht und gleich als Spam gekennzeichnet, wenn kein Name drunter steht .
    Herzliche Grüße, Doris :o)


    AntwortenLöschen
  5. Hallo Frauke,
    ich kann mich den anderen nur anschließen.
    Lass Dich nicht ärgern. Das ist es nicht wert. In den Müll damit, und gut ist.
    Ich erfreue mich jedenfalls an Deinen Geschichten und Bildern.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Frauke,
    mmh, ich habe dieses Jahr auch schon den ersten Rhabarberkuchen gebacken, das war allerdings vor diesem Wintereinbruch. Und ich musste ihn fast alleine essen, weil der Hausherr ihn nicht mag, zum Glück war es nur ein kleiner Kuchen. *G*
    Oh, immer diese Kommentare, manchmal sind sie echt... Und dann denkt man darüber nach, weil man sich total unverstanden fühlt. Aber ich lass es inzwischen auch und hoffe immer, dass ich nie versehntlich einen absetze wo dann Jemand stundenlang drüber nachdenkt. Also falls es so sein sollte, es ist nie einer Böse gemeint.
    Liebe Grüße in den Norden
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Frauke,
    auch wenn ich mich in letzter Zeit rar gemacht habe, lese ich doch jeden Post von Dir. Zur Zeit meist am Handy und von da mag ich nicht so gerne kommentieren. Ich mag Deine ganzen Berichte total gerne und kann mich den anderen nur anschließen: Mach weiter so, das passt doch prima!
    Ich bin auch der Meinung, dumme, unhöfliche Kommentare gehören in den Müll!
    Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe nachträglich zu Deinem Geburtstag.
    Weiterhin Gute Besserung wünscht Dir
    mit sonnigen Grüßen
    Sabine


    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich die einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.