Samstag, 27. April 2024

Schweizer Rüblitorte

 


Diesen buk ich am Samstag nach einem Rezept aus dem schon alten   Backbuch "Backvergnügen ...., diese Auflage ist von 1982.



So  buk ich  gleich das doppelte Rezept für zwei Springformen. Einen Kuchen gibt es morgen für die Familie und den zweiten am Montag im Handarbeitskreis.  

Die Zutatenliste für ein Rezept wandelte ich etwas ab.
So gab es mehr geriebene  Möhren, auf die ich noch 1 El Zitronensaft gab.
Auch nahm ich nur fünf Eier statt sieben!
Diese trennte ich und schlug erst den Eischnee mit 100g Zucker auf.
Zum Eigelb gab ich noch ca 5 Esslöffel warmes Wasser und schlug es mit 100g Zucker sehr hell und cremig auf. In einigen Rezepten wurde noch Kirschwasser aufgeführt,  doch das verkniff ich mir. 
Ich mag immer gerne Butterbiskuit, man sagt auch Wiener Boden dazu. 
So gab ich noch 65 g flüssige,  aber nur warme,  Butter dazu. 

Statt 200g  nahm ich 350g Möhren. Denn nach dem Schälen,  Putzen und Reiben ist es doch viel weniger.  Zum Reiben nahm ich meine Küchenmaschine mit dem Schnitzelwerk .
Auch die Haselnüsse und die Mandeln zerkleinerte ich mit dem Mixaufsatz.  Da ist zwar immer viel Geschirr,  aber frisch gerieben schmecken sie besser. 





 Auf die Eigelb Masse gab ich den cremigen Eischnee,  dies zog ich vorsichtig durch.
Darauf kamen dann die flüssige Butter,  das Mehl mit Backpulver und   Semmelmehl gemischt, sowie die  gemahlenen Mandeln und Haselnüsse.  Auch diese Masse zog ich mit einem Schneebesen und Teigschaber vorsichtig durch bis es eine einheitliche Masse war. 

Die Zutatenliste: 
5 Eier getrennt 
   200g Zucker 
 1 Vanillezucker
5 El warmes Wasser  
           Eischnee- und Eigelb Masse aufschlagen 
65 g Butter  schmelzen, nur warm zugeben 

350 g Möhren vorbereiten und fein reiben

150 - 200g  Mandeln und Haselnüsse 
                   fein gerieben / zerkleinert, 
50g Mehl 
50g Semmelmehl
1/2 Backpulver        alles gut mischen 

Alles in dieser Reihenfolge sehr vorsichtig unterziehen,  bis es eine Masse ist.

In eine 26er  Springform füllen  den Boden mit Backpapier auslegen,  den Rand nicht fetten!

Backen ca 30 -  40 Minuten bei mittlerer bis niedriger Hitze.  Evt mit Backpapier abdecken, die Nüsse Dunkeln schnell!

Ca 125 g Puderzucker  und wenig Zitronensaft zum dickflüssigem Zuckerguss  verrühren und auf den warmen Kuchen streichen. Ich nehme immer möglichst wenig Zucker!
Später noch mit Rübli aus Marzipan garnieren.
Diese gab esbei unserm Edeka nun nach Ostern sehr reduziert im Preis 50 ct pro Packung statt 2,99€!

So sehen nun beide Kuchen aus. Sie können nun noch durchziehen.  

Eben erledigte ich den großen Abwasch,  dass schafft mich alles doch. Hoffe die Arbeit findet nun auch Zustimmung!!

Nun werde ich lieber radeln und nicht noch Rasenmähen. Das erledige ich lieber am Montag!!
Morgen backe ich noch Rhabarberkuchen für die Familie. 

Liebe Grüße  von Frauke 










5 Kommentare:

  1. Liebe Frauke,

    ich liebe Rüblitorte und Deine schauen so lecker aus. Bei uns gibt es zum WE meistens einen festen Kuchen wie in dieser Woche mit Eierlikör.

    Du warst dieses Jahr noch gar nicht unterwegs in Urlaub. Wo geht es denn bei Dir hin? Ich vermisse schon Deine Reiseberichte.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Burgi, ich verreise lieberr bei milderen Temperaturen. Lass dich überraschen, es ist schon etwas geplant. herzliche Grüße von Frauke

      Löschen
  2. Liebe Frauke,
    Dein gezeigten Backbuch ist auch in meinem Besitz, schon eine kleine Ewigkeit ist es her, als ich daraus etwas buk.
    Herzlichen Dank für Dein abgewandeltes Rezept. Das drucke ich mir gerade aus, es ist für nächstes Wochenende bereits eingeplant.
    Dass Du bei dem Angebot der Marzipanmöhren zugegriffen hast, kann ich gut verstehen, ich hätte es genauso gemacht.
    Deine beiden Kuchen sehen so lecker aus, dass sie sicher gerne gegessen werden.
    Ich wünsche Dir heute mit Deiner Familie schöne Stunden.
    Liebe Sonntagsgrüße von
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass auch bei dir die gute, alte Braun Maschine im Einsatz ist. ich habe sie auch seit fast 50 Jahren und bin immer noch begeistert.
    Dies soll keine Werbung sein, nur meine Freude ausdrücken, dass man nicht immer das Neueste haben muss!
    Liebe Grüße von Christa,
    die sich freut, in deinem Blog lesen zu können.

    AntwortenLöschen
  4. hach.. dsa Backbuch habe ich auch ;)
    deine Rüblitorte sieht lecker aus
    und hat bestimmt sehr gut geschmeckt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich die einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.