Mittwoch, 15. April 2015

erste Aussaaten



Heute war es mal kurzfristig sehr sonnig und wärmer,
dazu aber ein sehr  heftiger und böiger Wind.

Der Boden ist noch richtig kalt,
wenn man ihn anfasst 
und die Saat braucht bis auf die Kaltkeimer Wärme

hier steht alles warm genug zum Keimen und wachsen
 in vier Wochen kann es nach draußen,
 evt auch erst wieder geschützt im Mini Frühbeete

 
und so habe ich in einer geschützten Ecke am alten Gartentisch 
mein Töpfe mit Anzuchterde gefüllt ,
die verschiedensten  Kürbisse von bobby-seeds
ausgesäht,
ich nehm immer nur die Hälfte  der Saat ,
im nächsten Jahr sähe ich dann ich andere Hälfte aus.
schon viel Jahre mache ich es so!!

aber auch Tomaten, Zucchini,  Artischocken,
 Zinnien ....  kamen in die Töpfe


bei Bobby seeds gibt es  Blumen-  
und vor allem auch interessante  Gemüsesaaten
  und sehr schön sind die Stecker mit dem Namen.

Das Gartenland hat deshalb noch Zeit, 
erst soll das Unkraut auflaufen,
dann sähe ich Anfang bis Mitte Mai.

Das Hochbeet ist nächste Woche dran.
Dort pflanze und sähe  ich etliches.
Auch lege  wieder eine Folie zum Erwärem und
als Wind- und Frostschutz darüber.

und hier lese ich gerne
 der Gemüse Blog  der bayrischen Gartenakademie 



Grüße von Frauke

2 Kommentare:

  1. Moin Frauke,
    ich habe gestern auch im Garten (etwas) gewerkelt und Knoblauchzehen in die Erde gebracht. Ist das erste mal und ich bin neugierig ob es was wird. Meine Aussaat in Eierpappen gefällt mir nicht so gut. Ich bin bei den Kürbissen, Zucchinis und Gurken wieder auf Töpfe umgestiegen.
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
  2. Ohje, ich hab' die Zinnien gleich ins Beet gesät, hoffentlich werden sie was ;-) Aber mit Anzuchttöpfen im warmen Haus hantieren, das geht bei uns kaum gut. Hatte jetzt schon Probleme mit den Keimlingen meines Sohnes, die vergeilen dann ganz ;-)
    Kürbisse sind schon eine feine Sache. Wir müssen all das kaufen. Aber gut, daß wir die Quellen genau kennen, wo wir sie beziehen.

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Bitte daher den Namen nennen und sich kurz vorstellen. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.
Anonyme Kommentare ohne Namen werden nicht veröffentlicht. Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.