Freitag, 3. April 2015

Ausflug zum Fußgängertunnel und Löcher im Garten

bei diesem Aprilwetter
 mit Hagel und Regen hatte ich Ferienbesuch

da kann man draußen nicht spielen !!
deshalb ging es erst zum Neuen Hafen am Kanal
 

mein Enkel bekam die Kamera
die Automatik stellte nur den Vordergrund scharf ein!!
aber dann klappte es
 
besonders  beeindruckt hatten die Fender für die Schiffe
und die sind wirklich super
 siehe unten



 noch aus dem Auto geknipst das Max Bögelwerk
zur Fertigung der Türme der Windkraftanlagen

und   die Frage kam " warum ist die Halle weiß?"


weiter ging es zu dem Fußgängertunnel in Westerrönfeld 
er führt unter dem Kanal auf die Nordseite von Rendsburg

beeindruckend sind die vier längsten Rolltreppen
Westeuropas 55,19m lang !!,
 sie überwinden 28m Höhendifferenz
 und es dauert 2 Min  und ein paar Sekunden .
 mit meinem Smartphone wurde die Zeit gestoppt

 abwärts


und aufwärts 
und wer es mal life erleben möchte
kann es  unter diesem Youtube video 



bekannter ist ja der Rendsburger Kanaltunnel
dazu ein wunderschöne Youtube video vom Bau
er ist 45 Min lang und 
es zeigt noch die alte Drehbrücke
und wunderschöne Eindrücke aus der Bauzeit 

der Kanaltunnel ist nun
 auch schon sehr alt und er wird gerade überholt

heute ist  mit seiner ewigen Baustelle ein Verkehrshindernis

dazu unter diesem link von der Wasser-und Schiffartsdirektion  mehr  



dann kam die Sonne  und es ging in den Garten

mein Nachbarin fragte:
" Was machen deine Enkel "

sie buddeln  Löchern "
mit Spaten, Schaufeln klein und groß,
Grabeforke.... und Schubkarre




 wohin führt das Mauseloch -....


 all das darf man bei Oma
denn gerade und eben geharkt
ist doch langweilig

und das kam eben vorbei
 ein Autotransporter

mit wieder Windkraftanlagen  beladen


 die Veilchen blühen

 auch selbst versamt

zum eingelgten Hering an Karfreitag gibt es Kräuter
und der Bärlauch wird immer mehr
 und die Süßdolde kommt heraus
danke an Wieb...
schmeckt nach Lakritz
das passt zu meinem Husten....
allen gesunde und schöne Ostern
von Frauke

Kommentare:

  1. Liebe Frauke,
    danke für den schönen Ausflug, erinnert ein bisschen an den alten Elbtunnel.
    Schöne Ostern wünscht dir
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke,
    ihr wohnt wirklich in einer schönen und interessanten Gegend. Schön dass ich das alles durch deine Fotos
    auch kennenlernen kann. Diese Rolltreppen in die "Unterwelt" sind der Hammer!!! Ich bin auch immer ganz begeistert
    wenn ich in London bin und dort damit fahren kann. Man hat wirklich das Gefühl, zum Mittelpunkt der Erde zu fahren! :-))
    Ich wünsche dir ein frohes Osterfest mit viel Sonnenschein. (Hoffe ich jedenfalls!!) Vielleicht begegnest Du ja sogar dem
    Osterhasen oder findest ein paar bunt bemalte Eier! Nutze die freien Tage, um mal richtig abzuschalten und die Seele
    baumeln zu lassen, und hab’ gemütliche Stunden im Kreise lieber Menschen. Dazu noch ein leckeres Essen und die
    warmen Strahlen der Frühlingssonne - was will man mehr?
    Herzliche Ostergrüße von
    Christa

    AntwortenLöschen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit, Euch zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Frauke