Dienstag, 10. September 2024

Wyk Mittelbrücke und mehr

 Gestern  war ich erst mit dem Rad und zu Fuß unterwegs.  Ab 10.00 ist die Fußgängerzone für Radfahrer gesperrt.  Der Lieferverkehr hat Zeit bis 11.00 Uhr... anreisende Gäste dürfen begrenzt fahren. Doch es gilt vor allem Rücksicht,  denn es sind viele Familien und  Senioren unterwegs. 

Es war noch warm genug für mich ,  Shorts und Shirt reichten., die Jacke blieb im Rucksack.  Viele  Urlauber tragen aber schon dicken Zwiebellook, beliebt sind dicke Steppwesten und eine Fleecejacke. Daran erkene ich immer die Besucher aus anderen Bundesländern,  die den frischen  Wind nicht kennen!

Zuerst war ich zur und auf die neue Mittelbrücke gegangen. Auf den Fotos sieht sie viel größer aus,  natürlich sind die großen Rohre aus Stahl mächtig und sie sind aber bei den Stürmen und dem Hochwasser notwendig. 


Im Mittelfeld ist eine verglaste  Sitzfläche,  die soll nachts verschlossen werden...


Im vorderen Teil ist eine Plattform mit einer Kletter- Spielfläche mit diesem 🐳 Wal. 


Ich wartete lange für ein Photo, da es bei den Kindern sehr beliebt war, da zu klettern und zu kriechen. 
Nur knipse ich sie möglichst nur aus der Ferne.  


Am Ende ist eine sehr große Plattform mit zwei Tribünen und einer Fläche davor.  
Irgendwie vergaß ich davon ein Photo...
Schön ist der Blick auf Wyk, den Hafen und aufs Meer.



Hallig Langeness



Viele Föhrer bedauern, dass man von dort nicht mehr ins Wasser springen kann,  so wie es auf früheren Photos zu sehen ist. Dazu gab es am Sandwall einige,  auch vom Bau, ausgestellt. 
Doch der DRLG kann und wollte dort keine Wache mehr stellen.  Dafür ist auch zu groß und unübersichtlich.  Vor allem sind die Strömungen durch Ebbe und Flut nicht zu unterschätzen. 



Danach kaufte ich noch Notwendiges beim Edeka ein. Mein Auto steht meist nur, erledige alles per Rad und zu Fuß.  Alles liegt dicht bei und es ist schon sehr schön in Wyk zu wohnen. 

Am Nachmittag radelte ich zum Südstrand.
Den kenne ich gut von früheren Urlauben.
Dort besuchte ich früher Familie für  einige Tage.  Meine Tochter machte dort immer mit ihren damals noch zwei  kleinen Jungen Urlaub im Polizei- Erholungswerk. Jeder  kann  Mitglied werden und gerade als Familie auch länger sich einen Urlaub an der See  in der Hochsaison leisten.  
Allerdings ist das große Reetdachhaus etwas in die Jahre gekommen , da muss man schon anspruchslos  sein.   Es gibt Gemeinschaftsküchen und - bäder und -räume. 
Dazu sehr große Freiflächen draußen zum Spielen.   Später zeige ich nochmals ein Photo dazu. Heute regnet es dafür zu schnell mit schweren Schauern. 

Ich mag den Strand dort sehr, dazu kann man da schön Wattlaufen und auch mal bei Lipis in der Bar sitzen.  So trank ich auch dort einen Milchkaffee auf der geschützten Terasse, als die Wolken mir zu dunkel wurden.
Davon nun Photos. 


Seit dem Sommerhochwssser ist ein breiter Streifen am Wasser nun viel tiefer.  Bis auf eine richtige Kante ist der Sand abgetragen worden. 


Die Flut kommt 


Geschützt durch einen Sonnenschirm und die glaswand trank ich Kaffee und strickte weiter an dem orangen Schal.  


Erst saßen ich weiter hinten sehr geschützt. Doch am Nachbartisch unterhielten sich zwei Frauen meines Alters sehr nervig und laut,  ohne Punkt und Komma , zu  ihren Ansichten  zum Single sein  oder 50 Jahre verheiratet!! 
 Ob sie gemerkt haben,  dass die andere nicht zuhörte, sondern nur jede lange zu  ihren Standpunkt referierte.
Wir anderen  Gäste interessierten nicht und bestellt wurde auch nichts...

Da suche ich dann das Weite und es gibt meist sehr nette Gespräche mit normalen Gästen. 

Heute ist es nun stürmisch, am Vormittag war es noch erst  sonnig und trocken.  Doch nun schauert es.
Dazu morgen mehr.
Danke nochmals für soviel Resonanz und lieben Kommentare.  
Grüße von Frauke 


6 Kommentare:

  1. Hallo Frauke,
    ich glaube, ich habe heute aus dem Auto die Brücke aus deinem Titelbild am NOK gesehen, es fuhr sogar ein Zug drüber.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Frauke,

    Eisbär, Wal und Pinguin brauchen gar keine Bekleidung. Bei den niedrigen Temperaturen werden sie durch eine dicke Speckschicht sehr gut geschützt!
    Viele Grüße von der Insel,
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika, stelle dich doch näher vor, damit ich dich zuordnen kann. Verstehe nicht , was daran witzig sein soll. In Zukunft wird nicht veröffentlicht. Frauke

      Löschen
  3. Moin,
    schöne Bilder von Föhr, schade ich bin nur einmal dort gewesen, ist schon fast 50 Jahre her.
    evtl. sollte ich es doch noch mal wagen, habe sogar dort entfernte Verwandtschaft.
    In Erinnerung ist mir eine abenteuerliche Fahrt von Föhr nach Helgoland.;-)
    Meine Insel war immer Norderney<<<gut mit dem Regio zu erreichen.
    Ich wünsch dir weiterhin erholsame Tage.
    LG Conny aus dem Schaumburger Land

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frauke,
    ich beneide Dich gerade ein bisschen. 😊. Ich würde jetzt auch viel lieber am Strand spazieren gehen, statt morgens um sechs zur Arbeit zu fahren, lach.
    Ich finde es prima das Du es Dir auch alleine so gut gehen lässt und die Tage so toll nutzt.
    Weiterhin eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Frauke, wir haben uns mal bei einem Nähwochenende in Plön kennengelernt. Leider musste ich früher abreisen und konnte letztes Jahr nicht teilnehmen.
    Ich lese deinen Blog sehr gerne und nehme an deinen vielen Ausfahrten im Stillen Anteil. Mach weiter so! Viel Spaß noch auf Föhr!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.