Dienstag, 24. September 2024

Tomatenparade


 Auf Wunsch von Claudia schreibe ich nun einen Post zum Thema " Tomaten Parade "

Dazu stellt sie einige Fragen 

Sie hat den Blog " das wilde Gartenblog " . Unter diesem Link ist ihre Erfahrung. 

Darin sammelt sie Erfahrungen von Tomatenanbauern.
Meine sind da recht bescheiden,  doch möchte ich damit ermutigen auch einfach Freilandtomaten auf der Terasse anzubauen.


Anbauort:

Es ist nur ein großes Pflanzgefäß mit normaler Blumenerde erforderlich.  Bei mir sind es große Maurerbütten aus Kunststoff.  Diese sind schon jahrelang in Gebrauch und haben immer noch das gleiche Aussehen. 
Die Tomaten sind teilweise überdacht durch den Dachüberstand.  Doch Schlagregen kommt durch den Wind darauf. 
Sie sind immer noch gesund. 


Boden:
Es ist handelsübliche Blumenerde aus dem Gartenmarkt. 
Die Blumenerde verbleibt im Topf, sie wird nie gewechselt.  Im Frühjahr ergänze ich es , wenn die Tomaten angewachsen sind. Dann fülle ich den Boden erst auf, so bilden die Tomaten noch weitere seitliche Wurzeln und haben mehr Halt. 

Höhe:
Die Pflanzen binde ich an Bambusstöcke. Diese befestigen ich zusätzlich am Zaun oder an der Mauer.  Die Tomaten werden kaum entgeizt, im Gegenteil das dichte Blattwerk sorgt für eine gute Assimilation und Wuchs.  
Sie könnten 2 m hoch werden, doch ich lasse sie auch herunterhängen.  So sind sie etwas 1,20m hoch. 

Dünger 
Ich hole einfach einen Karton Bio Tomaten oder Beerendünger vom Gartenmarkt.  Diesen verteile ich erstmals nach dem Anwachsen dünn. Später wenn die Blätter heller werden,  in ein bis zwei Partien. 
Die Pflanze wird danach wieder kräftig grün und bildet viele Triebe. 


Sorten:
Die Pflanzen hole ich vom Gartenmarkt oder Wochenmarkt,  achte aber auf veredelte Sorten.  Diese sind starkwüchsig und weniger anfällig gegen Krankheiten.  

Diese Tomaten erntete ich gestern nach drei Tagen. 



Meine beiden Sorten sind die 
Freilandtomaten Cocktailtomate Philovita und Strauchtomate  Phantasia. 


Ertrag:
Der Ertrag ist hoch bis mittel  für Norddeutschland.  Mir reicht es .

Geschmack 
Die Cocktailtomate süß fruchtig und fest .
Die Strauchtomate  ist nicht so ausgeprägt, erst wenn sie noch nachgereicht ist, wird sie intensiver. Auch sehr feste Schale und haltbar 

Gegend
Mitte von Schleswig-Holstein mit viel Wind, Regen auch mal Kälte. Aber auch sehr trockene sonnige und heiße Zeiten.  
Entscheidend ist aber das viele Licht es ist sehr lange hell im Sommer!
Dazu speichert die Ziegelmauer und die Terasse Wärme.  
Ich gieße nach Bedarf reichlich, der Boden darf aber auch mal trocken werden.


Zim Schluss stelle ich noch weitere Bilder ein. 
so sehrn die Tomaten gerade aus,




hier sind sie noch am Wachsen , erst im September kürzte ich die Spitzen ein und entfernte auch Laub.




Davor wächst Strauchbasilikum,  dass ein Hummel- und  Bienenmagnet ist.





Ich hoffe ich ermutige damit, es auch mal mit Tomaten zu versuchen. 
Grüße von Frauke 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.