Samstag, 21. September 2024

Kürbisernte, Kürbisbrote und Büchertasche

 Heute erntete ich meine drei Hokkaido Kürbisse,  die auf dem Komposter wuchsen. 
In diesem Jahr hatte ich vier Pflanzen gekauft und gepflanzt.  Nur eine Pflanze hatte sich richtig entwickelt und die hatte auch die drei Früchte. 





Sie waren sehr auch mit Wildkräutern überwachsen. Auch der Regen, die Kälte Schnecken waren eine Herausforderung.  

 Doch es reichen mir die drei und das ergibt genug Mahlzeiten und Brote.  Gern esse ich Kürbis Risotto und es auch gemischt mit Tomaten,  Paprika,  Zucchinis, Zwiebeln,  Aubergine...
Nun reifen sie noch auf dem Terassentisch nach.  Mag sehr diese Farben des Septembers der ersten Quitten, der Äpfel,  Tomaten,  der Lampions, Weintrauben....Nüsse. 

In den Jahren zuvor hatte ich sie noch selbst gezogen aus Saat von Bobby Seeds. Doch in diesem Jahr mied ich die Blumenerde,  die bei mir immer zu Atemnot führt. 

Ich hatte noch Kürbismasse portionsweise eingefroren,  daraus backe ich nun vier Brote. 
Sehr einfach und dazu noch vegan und salzfrei. 

1kg Dinkelmehl 603,   750 g Kürbismasse, 100 g Zucker,  100g Sonnenblumen-Margarine,
2 Vanillezucker, 1 Würfel  40g Frischhefe
Evt noch erwas Mehl dazugeben, der Teig muss sich von der Schüssel lösen,

Alles lange  verkneten mit dem Knethaken der Küchenmaschine, 



3 Std aufgehen lassen , aus der Schüssel nehmen 



Mit etwas Mehl bestäuben,  
Erneut durchkneten mit sehr wenig Mehl,  mehrfach zusammenziehen, ähnlich wie Blätterteig,  bis es eine schöne glatte Oberfläche erhält
längliche Brote Formen,  schräge Schnitte einritzen,  



Backen 170°C Umluft,  dabei kommt das obere blech mal nach unten und umgekehrt. 
Dauer ca 45 bis 60 Min, zum Schluss 140 Grad , damit es innen gut durchgebacken ist,  aber auch nicht zu dunkel wird!




Es sind sehr schöne Brote geworden, welch ein Duft!!

Gestern verschenkte ich zu einem Geburtstag Bücher und dazu nähte ich eine ganz einfache Büchertasche aus einem schönem sonnigen Stoff. 


Ich nähte sie nicht zu klein,  so dass auch dicke Wälzer da hinein passen.  Meine Freundin verweist viel mit ihrem VW Bus. Nun sind ihre Bücher gut verstaut. Sie freute sich sehr dazu. Der Verschluss ist sehr einfach,  eine Schlaufe, die ich auf Knopfgröße zunähte. 
Hutgummi hatte ich nicht, dies passt auch gut. 
Der schöne Perlmutt Knopf ist aus meiner Sammlung. 
Das war schnell genäht und verstürzt. 

Nun sind die Brote hoffentlich gleich fertig,  solange bleibe ich immer in der Küche und achte auf das Gebäck.  Mein Ofen braucht etwas Überwachung.  

Nun sind sie fertig, am Holzstab klebt kein Teig mehr.  Welch ein Duft.  




Morgen werden sie in der Familie verteilt und auch eingefroren. 

Ich radel nun noch ein wenig,  brauche noch Mehl.  Auch will ich noch Honig aus dem Nachbarort holen. 

Grüße von Frauke 



3 Kommentare:

  1. Liebe Frauke, du erinnerst mich daran das auch in meiner Truhe noch Kurbsmus schlummert. Nächste Woche werde ich es verbacken.ich habe nur drei kleine Hokkaidos gekauft.. erst schaue ich sie mir an und dann esse ich sie auf.
    Ich mag die Farbe auch so gern..
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbar. Ich liebe Kürbisse, den Herbst mit all den schönen Farben 🤩🍂🍁.
    Und den Duft Deiner Brote ist bei mir angekommen. Mmh fein🤩🤩
    Liebe Grüsse
    Lucia Stricker

    AntwortenLöschen
  3. Moin Frauke,
    Brotbacken, Äpfel ernten usw. fleißig wie eine Goldmarie im Märchen von Frau Holle.
    So ein schönes farbiges Bild mit den Lampionblumen , Kürbissen und den Tomaten.
    Dies Wochenende ist noch mal Sommer angesagt, der Herbst steht schon in den Startlöchern.
    Ich habe das Gefühl , je älter man wird umso schneller vergeht die Zeit.
    Danke für die vielen schönen Bilder.
    LG Conny aus dem Schaumburger Land



    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.