Donnerstag, 26. September 2024

Wetterwechsel

 Der September zeigt sich nochmals auch von seiner nassen und stürmischen Seite. So sind starke Windböen an der Küste angesagt.
Dies ist bestimmt den Surfern sehr recht, die schon  für den Surfcup trainieren.  So sah ich dazu Bilder im Internet. 
Das ist die  Veranstaltung auf Sylt. 

Bevor alle Äpfel vom Baum wehen, erntete ich gestern den roten Boskoopapfel.  Soviele Äpfel sind es auch nicht mehr. Einige pflückte ich schon früher.
Vier Äpfel sammelte ich noch auf, aus ihnen koche ich nochmals Apfelgrütze.  Die war sehr lecker!




Auch die letzten Birnen pflückte ich auch noch.



 Dann erntete ich  die reifen Weintrauben. 
 Einige Trauben sind von den Wespen ausgehöhlt worden. Doch es ist gern gesehen.  Nun fliegen keine Wespen mehr, doch ich ließ auch etwas hängen.  

Die Quitten dürfen noch gerne gelber werden und noch reifen. 


Dazu kam der kleine Wandbehang wieder im Flur an die Wand.  




Am Sonntagabend radelte ich extra Richtung Westen am NOK zur Eisenbahnbrücke.   Es war ein wunderbarer Sonnenuntergang wie schon die Tage zuvor. 
Davon noch einige Photos. 

In Echt war es noch heller,  doch im Gegenlicht ist es dann so dunkel.  









So schön blüht es noch,  man konnte noch gut draußen am Abend sitzen.  Nun ist es mir zu kühl dazu. 

Grüße von Frauke 



2 Kommentare:

  1. Hallo Frauke,
    was für ein schönes Wort: "Apfelgrütze", das sagt man hier gar nicht und es klingt so schön. :-)
    Hier sind auch die meisten Äpfel abgeerntet und man merkt den Herbst nun deutlich. Dein Apfel Behang schaut auch dieses Jahr sehr schön aus und auch sonst gibt es hier lauter freundliche Bilder zu sehen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke,

    schöne Bilder vom Sonnenuntergang und so viel frisches Obst konntest Du noch ernten. Hier regnet es seit heute wieder und es ist richtig herbstlich geworden. Ich hoffe, am WE noch von den Feigen ernten zu können bevor sie hinüber sind. Es gibt dieses Jahr mal wieder ganz viele.
    Ich bin ja nicht so der Patchworkfan aber Deine Apfelbilder schauen richtig hübsch aus.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.