Donnerstag, 19. September 2024

Septembersonne und mehr

 Seit meiner Rückkehr ist hier wieder die  schönste Sonne am Tag.  Dazu herrlicher Sonnenuntergang und auch Vollmond. 
Heute am Donnerstag kommt sie aber nur zeitweise hervor.

Welch ein Konstrast zu den vielen schweren Regenfällen und auch Schneefälle im Süden und in den Höhenlagen. Und auch zu dem herbstlicheren Wetter hier letzte Woche als ich auf Föhr war.  
Da erinnere ich mich an eine wunderschöne Busreise  zur Zeit des Almabtriebs ins Tiroler Land nach Pettnau  / Arlberg.  
Diese Ausflüge wären in diesem Jahr nicht möglich gewesen. 

Im Garten pflückte ich alle Äpfel der Sorten Alkmene, Elstar und sammelte vom Baum Goldparmänie. Die wenigen  Äpfel daran dürfen noch reifen. 
Ebenso der rote Boskoopapfel und die Rubinette. 



Oben Boskoopapfel 
unten Goldparmänie 

Die Rubinette unten  reift nun auch, sehr lecker da ein Cox Orange auch darin gezüchtet ist. 

Die Vögel picken ihn schon an. 


Einen großen  Eimer voll bekam mein Nachbar,  der sich immer um meine Post kümmert und auch die Tomaten goss. 


Da werde ich noch einige Zweige, sogenannte Wassertriebe herausschneiden müssen.



So erntete ich die  reifen Tomaten der letzten Woche.





 Damit die restlichen Früchte reifen können, habe ich nun die Spitzen abgeschnitten.  Aber auch etliche Trauben herausgenommen,  damit sie in  direkter Sonne reifen. Nur nehme ich nie alle Blätter ab, denn die Tomaten müssen auch noch assimilieren können.  


Täglich pflücke ich mir Weintrauben,  sehr süß aber auch etwas kernig,  aber das ist sehr gesund für den Darm!

Aus den Falläpfeln oder mit Stellen... kochte ich mir leckere Apfelgrütze.  Sie ist in Schraubgläser heiß abgefüllt und nun portionsweise im Kühlschrank.  Ich binde mit Puddingpulver,  daher auch die gelbe Farbe. 


In den letzten Tagen war ich bei  verschiedenen Fachärzten mal zur Kontrolle, aber auch weil ich nicht so gesund gerade bin. 
Doch darüber rede ich nur in der Familie. 

Hier im Norden hörte ich nun von vielen Covidinfektionen, die sich verbreiten. 
In der  orthopädischen Praxis wurde auch die Covid Impfung angeboten.  Da holte ich mir gleich einen Termin für gestern, er war frei geworden durch eine Absage.
 Meine Hausarztpraxis hatte noch keine Anfragen, deshalb sind dort erst ab Oktober Termine möglich. 
Sie müssen am Tag immer gleich sechs Personen impfen.  Diese Impfung gibt es nicht in Einzelgebinden.  

Und vor vier Jahren war auch da so ein Andrang mit sehr langer Wartezeit.  Und nun diese Zurückhaltung. Doch dass muss jeder selbst für sich entscheiden.  
Nun bin ich wieder geimpft ,   es ist nun schon das achte  Mal.  Doch bisher hatte ich deshalb auch  keine Covidinfektion. Damit bin ich aber auch die große Ausnahme!
Und ich möchte auch mit meinen Vorerkrankungen nicht daran erkranken. 

Mein Sohn kam vorbei und mähte dem Rasen, das war eine große Hilfe.  Dann stürzten wir noch die Äste der Quitte ab. Sie hängt  voller Früchte.   



Wenn ich draußen unterwegs bin, finde ich immer mal wieder Hasel- und Walnüsse.  Sie sind sehr lecker so frisch geknackt und erinnern so an Kindertage.  Da war man noch unterwegs mit meinem  vater und erntete Haselnüsse in den Knicks!



Zwischendurch reparierte ich wieder eine  Hosentasche , dieses  Mal verstärkte ich den Taschenbeutel.  Doch auch das ist knifflig und fordert mich und die Nähmaschine.  
Meinen Enkel freut es bestimmt sehr. 




Heute morgen walkte ich wieder eine kleine Strecke am NOK,  davon zum Schluss noch Bilder.  







Erst war es noch angenehm kühl und bewölkt,  dann kam die Septembersonne warm heraus.  


Liebe Grüße von Frauke 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.