Samstag, 14. September 2024

Föhr erLesen und erLeben

 Diese   Buchtage im Herbst sind eine Aktion der Föhrer Buchtage e.V. in der sehr viele Touristikunternehmen, - organisationen,  Vereine aber auch Buchhandlungen,   Geschäfte, Hospiz....und Kommunen..ect mitwirken. 
Es werden sehr viele Veranstaltungen und Lesungen im September angeboten. 
Durch den Besuch der Kurverwaltung gleich zu Beginn meiner Woche erfuhr ich davon. 
Dies ist der Prospekt dazu.


So besuchte ich gestern die Auftaktveranstaltung  im Kurgartensaal. 
Es war erst die übliche Begrüßung und dann gab es eine kleine Abstimmung über Föhrer Lyrik. 
Es gab dazu 70 Einsendungen und drei waren in der engeren Auswahl.
Die drei Texte waren auf einem Blatt ausgedruckt.  
Alle Besucher stimmten mit einem Handzeichen,  Karte,  darüber ab. Es war in extra in alphabetischer Reihenfolge.  Und der mich schönste Text wurde auch erster,  geschrieben von einer jungen Föhrerin  Henrika Fürstenberg. 
Es handelt von dem Warten auf den Vaternach langer Abwesenheit eines Neugeborenen. Dies war in früheren Zeiten ganz üblich im Walfang, in der Fischerei , Seefahrt oder anderen Berufen weit weg von Föhr.  
Es war eine ziemlich eindeutige Entscheidung der Besucher.
Dies sind die ersten zwei Zeilen,  weiteres veröffentliche ich lieber nicht, da ich nicht um das Copyright weiß.  


Anschließend gab es eine Lesung  von Anne Siegel.  Sie erzählte sehr lebendig wie sie zu ihrer Tätigkeit als Autorin für Island kam. Auch gab es es zur Lesung ihres Buches " Wo die wilden Frauen wohnen" sehr humorvolle und engagierte Erklärungen zu dem Leben der Frauen auf Island.  
 Dies Buch kam dann auch gleich mit. 


Doch sie weckte auch mein Interesse an Geschichten anderer nun schon alten Frauen aus Lübeck ,   die in der Nachkriegszei auf  Island auf den Bauernhöfen arbeiteten und dann blieben.  Etwas was völlig vergessen wurde und mir nicht bekannt war. 
 Ein weiteres Buch über Menschen aus Island ist in Arbeit. 
Dazu  ihre Erfahrungen,  wie schwierig es ist,  im Buchmarkt bekannt zu werden und auch damit höhere Verkaufszahlen zu erreichen. 
Ich kann sie nur empfehlen. 

Am Morgen und bis zum frühen Nachmittag war ich länger mit dem Rad unterwegs bis zum Goting Kliff. Dort spazierte ich noch am Strand etwas länger.   Denn ich möchte auch wieder länger und besser gehen können.  So wurde es viele Schritte bis zum Kliff. 
Davon Photos 














Zurück besuchte ich noch Nieblum, davon nun Bilder der Reethäuser und der Kirche. 



Selten nur noch sieht man ursprüngliche Häuser,  doch wer kann auch diese enormen Kosten der Erhaltung tragen. 






Beim Eisladen kehrte ich gerne ein. Es war  erst mal kurz nach 12 Uhr etwas ruhiger.  Ich denke sie öffneten gerade und es hatte zuvor geregnet. 

Nun noch Bilder aus Wyk von der Promenade und dem Kurhaus am Abend. 





Liebe Grüße von Frauke 




7 Kommentare:

  1. Regelmäßig lese ich Ihre Berichte und Eindrücke von Ihren Reisen. Ich träume mich da dann manchmal dort hin. Ich liebe die See und mag die Reeddachhäuser. Das Buch werde ich mir schnell besorgen. Sie haben mich neugierig gemacht, danke dafür. Ich mag Ihre Bilder sehr, auch die Garten und Blumenbilder. Bitte hören Sie nicht auf damit. Es ist soooo schön anzusehen. Ihnen alles Gute und ein schönes Wochenende. Liebe Grüße aus Mittelfranken von Karin P.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke, ich schließe mich dem vorangegangen Kommentar voll an, es ist so schön, bei dir zu schauen und zu lesen, viele Grüße Ulrike vom Sollingrand

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frauke, die Lesung hätte mich auch interessiert, danke auch für die schönen Fotos und den besonderen Buchtipp. Ich brauche in den nächsten Tagen ein Geschenk zum Geburtstag und ich weiß, dass das Geburtskind solche Bücher mag.

    Herzliche Grüße und weiterhin eine schöne Zeit auf Föhr!

    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo conny, bitte stelle dich noch etwas ausführlicher vor. Dein Kommentar ist unüblich und mir zu ironisch. Daher stelle ich ihn auf Spam, bis ich mehr von dir weiß. Gerne per Mail. Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Frauke,
    so schön Deine Bilder von Deinen Ausflügen. Die Reetdachhäuser finde ich wunderbar und der Strand so leer hat sein gewisses Flair. Dort würde ich mir jetzt auch gerne den Wind um die Nase wehen lassen. Hier am Bodensee ist es kalt geworden und immer wieder Regenschauer. Ab Mitte nächster Woche soll nochmal ein wenig Sonne kommen, schön wärs.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Frauke,
    Föhr erlesen. Veranstaltungen, genau für mich. Findet das jährlich statt? Das andere Buch über die jungen Frauen aus Lübeck, die nach dem Krieg nach Island gegangen sind, kann ich wärmstens empfehlen. Es hat mich tief beeindruckt und seitdem nehme ich viele Informationen über Island und das Leben dort in mich auf. Das wäre ein Reiseziel!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Frauke,
    zu der erlesenen Veranstaltung wäre ich auch gegangen. Das Buch von Anne Siegel ist großartig. Ich mag ihren Schreibstil und den warmherzigen Blick auf die Frauen. In der letzten Zeit war ich auch bei verschiedenen Lesungen auf dem wunderbaren NØRDEN-Festival in Schleswig.
    Dir viel Freude beim Lesen 📖!!
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.