Sonntag, 15. September 2024

Abschied von der Insel

 Gestern war ein ruhiger Tag. Nach meinem einfachen kleinen  Frühstück radelte ich in den Ort. Dort kaufte ich noch ein Geschenk in dem schönen  Haushaltswarengeschäft. Doch dies hat neben kleinen Küchenutensilien noch ausgewählte hochwertige Waren und schöne Dekoartikel. Dazu auch noch eine große Abteilung mit Artikeln für Hunde.
Ein weiteres Ladengeschäft sah ich dann auch in einer kleinen Gasse. Dies ist mir völlig fremd und zeigt,  wie sehr sich die Gesellschaft doch verändert.  Früher waren es Geschäfte für Baby- Kinderbedarf,  das ist weniger gefragt oder wird anders gedeckt.

Danach radelte ich noch zum Hafen. Im Café Helgoland war gerade geöffnet worden, dort trank ich mittags einen Café und aß ein Stück Pflaumenkuchen.





Es ging noch ein Stück am Deich entlang,  allerdings keine lange Strecke, in Richtung Osten. 




Zurück radelte ich das Gewerbegebiet von Föhr, neue Flächen sind dort erschlossen. Doch es war auch etwas befremdliche Bauten, und etliches war auch noch nicht bebaut. 




Am Abend war ich dann nochmals in Wyk zu einer Lesung.  Leider hielt sie für mich  nicht, was sie versprach.  Allerdings hatte ich mich vorher auch nicht schlau gemacht. 
Nun mag ich eigentlich keine historischen Romane.  Dies handelte aus der Zeit des Baus des NOKs.  Da es auch meine Heimat ist war ich neugierig. 
Es sprach mich überhaupt nicht an, es waren überwiegend  sehr lange Dialoge im Text. So unterschiedlich können Bücher sein. Auch eine Erfahrung. 

Doch ich ging noch eine Runde vorher an der Promenade. 







Heute ist  Abreise von Föhr.  So bin ich noch am packen und Aufräumen, etwas was ich ungern mache, aber einfach sein muss.

Wünsche allen auch so schöne Sonne.  Die Meldungen aus dem Süden sind ja da sehr regenreich und schon Wintereinbruch in der Höhe. 
In der Zeit hatte ich auch schon eine schöne Zeit in Österreich.  Doch es gibt keine Beständigkeit mehr.  
Grüße von Frauke 





4 Kommentare:

  1. Hallo Frauke,
    willkommen zurück! Ich bin auch seit gestern wieder zuhause, nach 2 Wochen Ostseetour an 5 Orten.
    Ein Gewerbegebiet mutet da wirklich seltsam an - warum nicht eine Naturschutzfläche, immerhin kann man dort viel damit erreichen?
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke,.
    Nun geht es schon wieder zurück. So schnell geht eine Woche um, die Du aber gut ausgenutzt hast.
    Ich hoffe Du hast eine gute und stressfreie Rückreise. Hier scheint jetzt die Sonne. Heute morgen war es aber sogar schon ganz leicht gefroren. Der Herbst kam dieses Jahr wirklich sehr schnell und mit großen Schritten.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frauke,
    so schöne Fotos hast du wieder gemacht.
    Gute Rückreise wünsche ich dir.
    Viele Grüße, Irmgard

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.