Samstag, 12. Dezember 2009

Lussekatter zum Luciafest am 13.12.



Posted by Picasa 
diese Lussekatter, leckeres Hefe- Gebäck mit Safran,
 Safran wird vom Safran Krokos gewonnen;

leider haben meine Safrankrokusse bisher nur Blätter im Herbst gezeigt!
  aber noch nie geblüht,
deshalb kann ich diese noch nicht selbst ernten!

gibt es zum Luciafest nicht nur in Schweden,
sondern auch bei uns
Rezepte gibt es viele im Internet

einen schönen dritten Advent
wünscht Frauke

Kommentare:

  1. Hallo Frauke,
    dankeschön für diese schöne Erinnerung und Anregung. Das Luciafest ist bei uns im Süden so gar nicht präsent, ich wusste gar nicht, dass das morgen ist, man merkt doch, dass du hoch im Norden lebst.
    Liebe Grüße und einen frohen 3. Adventssonntag
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ingrid
    dies ist auch nur hier mehr in den schwedischen Familien und diese treten dann auch mit dem Lichterkranz und Gefolge auf .
    Allerdings sind es keine echten Kerzen mehr.
    Da ich an einer Europaschule Fachpraxis unterrichte,
    vermittle ich den Schülern auch Weihnachtsbräuche in anderen Ländern. Mit ihnen habe ich diese Gebäck auch hergestellt und natürlich daheim.
    Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Das Gebäck sieht zum Anbeißen lecker aus,dazu noch eine shcöne Tasse Tee...vom Lucia-Fest habe ich schon in einigen nordischen Blogs gelesen...es muss zauberhaft sein...mit all den Lichtern. Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent.
    Liebe Grüße
    Rita

    AntwortenLöschen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit, Euch zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Frauke