diese Lussekatter, leckeres Hefe- Gebäck mit Safran,
Safran wird vom Safran Krokos gewonnen;
leider haben meine Safrankrokusse bisher nur Blätter im Herbst gezeigt!
aber noch nie geblüht,
deshalb kann ich diese noch nicht selbst ernten!
gibt es zum Luciafest nicht nur in Schweden,
sondern auch bei uns
Rezepte gibt es viele im Internet
einen schönen dritten Advent
wünscht Frauke
Hallo Frauke,
AntwortenLöschendankeschön für diese schöne Erinnerung und Anregung. Das Luciafest ist bei uns im Süden so gar nicht präsent, ich wusste gar nicht, dass das morgen ist, man merkt doch, dass du hoch im Norden lebst.
Liebe Grüße und einen frohen 3. Adventssonntag
Ingrid
Hallo Ingrid
AntwortenLöschendies ist auch nur hier mehr in den schwedischen Familien und diese treten dann auch mit dem Lichterkranz und Gefolge auf .
Allerdings sind es keine echten Kerzen mehr.
Da ich an einer Europaschule Fachpraxis unterrichte,
vermittle ich den Schülern auch Weihnachtsbräuche in anderen Ländern. Mit ihnen habe ich diese Gebäck auch hergestellt und natürlich daheim.
Frauke
Das Gebäck sieht zum Anbeißen lecker aus,dazu noch eine shcöne Tasse Tee...vom Lucia-Fest habe ich schon in einigen nordischen Blogs gelesen...es muss zauberhaft sein...mit all den Lichtern. Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Rita