Donnerstag, 17. Oktober 2024

Vollmond und Hamburg 2

 Heute war ich schon sehr früh kurz vor sechs Uhr unterwegs. 
Wunderbar groß und hell war der Vollmond, hier an der Fähre. Am Abend war er heute leider von Wolken versteckt.  


Da die Buslinien bestreikt wurden, bin ich mit dem Auto zum Bahnhof gefahren. 

Es wurde gerade die zweite Fähre ab 6.00 Uhr eingesetzt.  Wenn man auf der Fähre ist, sind auf  der Schranke extra  Schilder.
  " Bremse anziehen und Gang einlegen "
Und das war heute sehr wichtig!
 Vorne war die Fähre noch von der Liegezeit nachts  fest angebunden und der Kapitän oben fuhr los. Der Fährmann,  der auch die Schranken bedient, hatte diese noch nicht gelöst. 
   Es gab einen sehr heftigen Ruck! Da war man wach!
Doch alle Autos blieben fest stehen,  keines rollte los auf ein anderes. 
Oben Blick vom Parkplatz auf den Bahnhof 

Im Zug war es nicht zu voll und  ich holte mein Strickzeug raus. Es gab sogar nette Gespräche mit einem Gegenüber über Handarbeiten, Nähen Obstsorten,  Äpfel und mehr..
Sonst schaut ja nur jeder auf das  Handy. 

Heute war das Umsteigen in U- Bahn und Bus sehr entspannt.  Ich war froh,  dass mir alles vertraut  war durch meine Übungsfahrt. So war ich auch zeitig genug da. 

Die Untersuchungen in der Klinik waren zeitaufwendig und schon fordernd.  Die Ergebnisse erhalte ich erst später.
Da ich nüchtern ankam, war ich Anschluss noch in der Cafeteria. 

Zurück fuhr ich bis zum Jungfernstieg.  Es bewölkte sich aber. Und so in Stimmung war ich auch nicht zum Bummeln.   
So machte ich nur einen kleinen Rundgang und fuhr bald zurück.  





Am Nachmittag war ich noch zum Herzkissentreffen in Kiel.  Auch dorthin nahm ich als kleine Präsente zum Herbst meine Quittenkonfitüre mit. Das war sehr willkommen. 

Die kleinen Gläser sind alles Geschenke von Freunden aus einem Jahr. 
Dabei achte ich darauf,  dass die Deckel rostfrei sind und nicht nach dem früheren Inhalt riechen! Deshalb nehme ich auch Pestogläser.



Nun noch Bilder vom Besuch des Parks Planten und Bloom vom Dienstag.





Hier in den Astern brummte und schwirrte es von Honigbienen 

Der gewöhnliche Spindelstrauch zeigt sich mal ungewöhnlich!!

Der Rosengarten gemischt mit vielen Stauden. 




Die Plantane ist schon sehr mächtig und alt,  sie wurde schon zu Beginn des Parks 1821 gepflanzt. 



Den Park werde ich mir noch öfter anschauen. 

Grüße von Frauke 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.