Freitag, 18. Oktober 2024

Mein kleines Erntedank und Gärtnern

 Viele Tomaten sind nun nachgereift.  Soviel kann ich nicht frisch verzehren. Auch ist die Schale sehr fest. 

Zusammen mit Porree und einer Zwiebel und nur 1/ 2 Wasser  kochte ich daraus eine sehr leckere Tomaten  Brühe.  Die Tomaten siebte ich noch ab. 


In der Gastronomie nennt sich dass dann Consommé, wenn es besonders konzentriert  ist.  Dies wird kühl gestellt und bald verarbeitet.


Heute verarbeitete ich die letzten Quitten. 
Den größten Teil kochte ich zu Saft,   dazu achtel ich die Quitten, gebe sie mit Wasser im einen Topf. Sie kochen dann mind 1 Std, bis der Saft rötlich wird. 

Dazu schälte ich noch ca 10 Stck und kochte daraus Quittenkompott. Die Spalten garen sehr schnell , es darf gerne etwas zerfallen.  Zusammen mit der Kochflüssigkeit friere ich sie ein.  Später kommt noch roter Quittensaft von den Schalen und dem Kerngehäuse dazu . So ist die Konfitüre schön sämig und nicht zu viel kernig durch die Frucht.

Heute früh war es sehr neblig und auch feucht. Doch ab dem späten Nachmittag war es trocken. So konnte ich noch einmal alle Rasenflächen mähen.  Nun ist der Rasenmäher wieder fit nach der Reperatur und Wartung.  Der Radantrieb funktioniert wieder richtig, das Messer ist scharf und auch der Motor läuft gut. Dann machen Steigungen und hohes Gras keine Probleme. 

So mähte ich gut 1, 5 Std alle Flächen.  Das war mein heutiges  Rasen- Walking. 

Dies oben ist noch nicht gemäht




Hier liegen sehr viele Eicheln, erstes Laub ist schon gefallen.  Auch die morschen Zweige putze der Sturm aus dem Baum. Das alles mähe ich mit dem Rasenmäher klein zu Mulch. Alles wird wieder zu Erde.  So erspare ich mir das Harken von Laub, Zweigen und Eicheln. 
Dazwischen wachsen auch Pilze. Doch die würde ich nie essen!!



Immer noch blüht es im Garten,  die Rosen, die Astern, dazu der Knöterich und einiges mehr. 

Strauchbasilikum blüht immer noch prächtig 







Der Zierapfelbaum trägt nun auch rote Früchte,  doch in diesem Jahr habe ich ihn weniger geschnitten. 



Den verzehren im Winter die Vögel,  doch lange sah ich keine Amseln mehr.... Es gibt da eine schwere Infektionskrankheit,  die sie befällt. 

Diese Weintrauben entdeckte ich heute noch und sie waren sehr süß!

Liebe Grüße von Frauke 







2 Kommentare:

  1. Liebe Frauke,
    ich habe gestern auch mit dem letzten Rasenmähen begonnen. Muss heute noch weitermachen. Hier ist viel Wiese. Die Pilze, die ich dabei gefunden habe, sind allerdings abends in der Pfanne gelandet: zwei Schopftintlinge und ein Büschel braune Raslinge.
    Die letzten Tomaten muss ich auch noch reinholen. Draußen wird es wohl auch nichts mehr werden.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Frauke,
    ich musste viele Fleischtomaten schon ernten und im Haus reifen lassen. Gaaaanz zögerlich werden sie rot. Dafür hatte ich bisher kein Glück, Quitten zu ergattern. Nur ein paar für zwei Gläser Marmelade würden schon reichen. So eine große Ernte wie bei dir würde mich doch überfordern.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.