Freitag, 11. Oktober 2024

Quitten Konfitüre und mehr ..

 Gelee wie Konfitüre beides wird gern gegessen. 
Gestern nun schälte ich viele Quitten, achtete sie mit meinem scharfen Küchenmesser und entkernte sie. 
Dabei bin ich immer sehr vorsichtig. 






Die Quitten Achtel garte ich nur kurze Zeit , bis sie weich waren, daraus pürrierte ich später Mus. 
Schale und Kerngehäuse kamen in den Schnellkochtopf. Dort kochte ich sie mit genug Wasser mind.  eine Std.  um den rötlichen Saft zu erhalten.  Auch brauch ich die Flüssigkeit wie die Konfitüre,  sonst wäre es zu viel Mus und zu fest.


Unten der Trester für den Komposter!


Saft und Mus wird nun gut pürriert. 
Es waren 3kg Frucht und 1,6 l Saft. 
Die große Menge teilte ich auf , so kochte ich die Konfitüre in zwei Arbeitsgängen. 

Nach dem Gewicht berechne ich die notwendige Menge Gelierzucker 2:1. Im Moment hat der Edeka sogar günstiger 1kg Packungen. 
Ich nehme sogar noch weniger Gelierzucker,  da es sehr gut geliert. Auch ist es dann weniger süß!


Hier kocht es nun schon, es darf nicht länger als 8 Minuten kochen. Ich nehme meist 5 bis 6 Min,  damit es auch steril ist.

Im Jahr sammelte ich sehr viele kleine und große Gläser.  Dahinein fühlte ich nun die Konfitüre ab. Wunderbar ist immer meine Milchkane mit schöner Tülle. 






Es wurden sehr viele Gläser , 31 Stück. Diese nehme ich morgen und in der kommenden Woche mit zu Gruppentreffen. Dort werde ich sie verschenken. 
Doch ich werde noch weitere Konfitüre und Gelee kochen. 

Heute scheint nun nach dem gestrigen Regen und  herbstlicheren Tag wieder die Sonne. 
So trocknet noch eine Patchworkdecke draußen. 
Das Muster ist kostenlos von Quiltville und ich meine es heißt Smockey Stars. 

Auf der Rückseite ist ein dickes Vlies . 



Sie lag für meine Urenkelin auf dem Fußboden . So dreht sie sich schon sehr und natürlich wurde auch gespuckt!!
Da werde ich den Eltern doch noch mal etwas Patentes aus einem Bettbezug nähen! Das ist leichter zu waschen. 

Dann blüht es so schön noch im Garten,  eine letzte Birne fand ich .






Es fielen von der großen Eiche viele Eicheln.  
Sie versamten sich  aber auch im Staudenwall.  Diese muss ich noch ausgraben!



Auf der Terasse blüht es auch noch so schön. 


Gleich werde ich noch etwas radeln mit meinem neuen Rad von Qio.  
 Die Radtour verkürzte ich, es ist  kalt geworden . Das nächste Mal ziehe ich schon eine warme Winterjacke an. Dazu Handschuhe und einen Schal unter dem Helm!
Die Sonne hier im Haus täuscht sehr!
Es ist kompakter und sicherer als das alte. Damit war ich einfach beim Aufsteigen zu wackelig. Und leider stürzte ich auch deshalb.  

Über Mittag war ich mal wieder beim Fitness.  Das alles tut mir und meiner Gesundheit gut.

Liebe Grüße von Frauke 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.