Sonntag, 13. Oktober 2024

Kleine Radtour und französischer Apfeltarte....

 Heute vormittag buk ich nach einem Rezept aus dem Internet einen leckeren Apfelkuchen.  So müssen die Boskoopäpfel gerne verarbeitet werden.


Das ist nun noch der Rest...

Der Boden und Rand ist aus einem  dünnen Mürbeteig mit 250g Dinkelmehl, 125g Butter, 65g Zucker, 1 Ei, 1-2 El Wasser. 
 Darauf legte ich von vier großen Äpfeln viele Achtel. 
Darüber kam ein Guss aus 1 Becher Creme Fraîche,  1 kl.  Becher griechischer Joghurt, 1 Ei,  1 EL Puddingpulver , 2 Vanillezucker. 
Aus den restlichen Teig kam ein Gitter darüber. 
Backen ca 45 min schwacher Hitze,  evt abdecken damit es nicht zu dunkel wird. 



Der Apfel war süß genug,  backe nur mit sehr wenig Zucker. 

Gestern trafen wir uns in kleinerer Runde zum Treffen der Patchworkerinnen in Kiel.
Auch wenn ich aus verschiedenen Gründen kaum zum Nähen komme, freue ich doch immer sehr auf das Treffen.  Nach einem Monat gibt es viel zu zeigen und zu erzählen. 
So nahm ich die gekaufte Kürbisdeko, die Maus und die kleine Eichel mit. 


 Dazu stellte ich viele Gläser Quittenkonfitüre zum Mitnehmen.  Die schönen kleinen Gläser hatte eine Quiltfreundin gesammelt.  
Für den Transport hatte ich extra mein Karre mit ins Gemeindehaus.
Leider vergaß ich sie dort.  Da ich früher ging, sahen es später die anderen. Heute vormittag holte ich sie deshalb aus Kiel ab. 

Nun wollte ich eigentlich alle Steuerunterlagen schon zusammen gestellt haben. Da ich vermiete ist immer eine Steuererklärung notwendig.  Diese erstelle ich aber mit einer Steuerberaterin.  Es eilt da noch nicht...
Dazu kommen noch gesundheitliche Probleme,  die ich aber nur persönlich erzähle. 
So muss ich immer schauen was gerade gut geht. So muss ich beim Essen sehr vorsichtig sein. 

Doch freue ich mich sehr über das neue Rad.  Das motiviert auch bei scharfen Gegenwind   etwas Kälte und Nässe zu radeln. Danach fühle ich mich immer viel wohler und fitter.

Heute gings am NOK entlang, doch es reichte da eine Stunde zu radeln. Es drohten dunkle Wolken. 
Ich konnte viele Schiffe knipsen.  Davon und auch vom qio Rad nun Bilder. 
Die Pinau,  ein Binnenschiff aus Schleswig-Holstein,  aus Hochdonn!



Dann kam der Ausflugsdampfer, die Freya aus Kiel.  An der Fähre wird sie immer mir viel Tut begrüßt.  





Ein Container Schiff hoch beladen

Mein Rad 







Dieses schwedische Schiff wurde mit Musik,  der Nationalhymne,  von  der Schiffbegrüßungsanlage gegenüber gespielt. 


Kurz sass ich noch auf einer Bank,  dann ging es zurück.  Es war 1 Std Fahrt und es tat mir sehr gut. 
Noch ein Bild vom Rad.


Der Kuchen war nun auch abgekühlt und er schmeckt sehr lecker, leicht und fruchtig. 
Den Rest nehme ich morgen zum Handarbeitskreis mit. 

Nun genieße ich eine kleine Pause.  
Liebe Grüße von Frauke 

Hinweis 
Der Post über die Ausstellung des deutsch dänischen Forums ist nicht mehr öffentlich zu lesen.  Eine Teilnehmerin war nicht damit einverstanden,  dass ich ihre Werke zeigte.  Ich respektiere diesen Wunsch.  Hatte mich extra erkundigt,  dass photographieren erlaubt sei. Möchte aber auch keine Rechte am Werk/ Bild  verletzen.  

5 Kommentare:

  1. Liebe Frauke, deine Fotos, ob Kuchen, Schiffe und Rad sind wieder so schön. Ein sehr schickes Rad hast du dir gegönnt, prima! Ich freue mich, dass wir uns, wenn auch nur einen Tag, in Plön sehen, viele liebe Grüße Ulrike vom Sollingrand

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke,

    eine schöne Woche mit vielen Erlebnissen liegt hinter Dir. Das neue Rad ist klasse, wir haben mal mit einem i:SY geliebäugelt aber bei zwei Rädern wären wir dann knapp bei 8000 € gewesen und ob sich dass für uns lohnt? So haben wir beschlossen, wenn wir mal Rad fahren wollen dann halt ausleihen oder im Urlaub.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Burgi, die Räder sind wirklich sehr teuer geworden. Mein Rad war für mich etwas günstiger, da ich noch für mein altes Ebike, dort auch gekauft, sehr viel Geld erhielt. Dazu war dies Rad auch nicht zu teuer mit all den Extras. Nun nehme ich auch an, er wollte die Rad aus dem Bestand auch gern verkaufen, da es Freilauf hat. Das ist bei Senioren sehr unbeliebt.
      Ich bremse nur mir den Handbremsen viel schneller und sicherer als mit dem Rücktritt. Bin es nun so schon jahrelang gewohnt. doch ausleihen ist doch auch eine gute Alternative wenn man nicht täglich fährt. Liebe Grüße von Frauke

      Löschen
  3. Hallo Frauke,
    So tolle Bilder hast Du wieder eingestellt.
    Und Danke fürs Zeigen vom Rad. Echt schick. Gut das Du Dich mit diese sicher fühlst. Das ist ja wichtig.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frauke,
    Die Apfeltarte sieht sehr lecker aus. Mal schauen, vielleicht backe ich sie nach. Dein neues Fahrrad gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, du berichtest in den nächsten Wochen über deine Erfahrungen. Mein E Bike mit 28er Reifen fahre ich noch gerne. Doch ist es schon 11 Jahre alt und ich achte unterwegs womit die anderen, älteren Menschen fahren. Dabei sehe ich öfter diese oder ähnliche Modelle. Es ist auch bestimmt einfacher das Fahrrad auf den Autoträger zu bekommen.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.