Freitag, 21. Juni 2024

Viel geradelt

 Nun wiederholt sich doch schon einiges, doch versuche ich immer täglich etwas besonderes zu machen.  
Am Mittwoch war ich nochmals auf dem Wochenmarkt und holte mir Gemüse für Salat und Schafskäse dazu.
Am anderen Käsestand war mir die Schlange davor  zu lang.  Doch gestern kam ich in Alkersum am Hofladen vorbei.  Da kaufte ich noch ein Stück jungen Käse. 

Mein Ziel war allerdings nochmals Utersum,  dazu wählte ich den direkten guten Fahradweg an Oldsum vorbei und  über Süderende. Nun war es sonnig, mild und auch kaum Wind. 
Es gibt hier auf der Insel fünf Windmühlen.  Die eine große Mühle in Wyk,  dann die in Borgsum.  Alle sond in privatem Besitz.  Dann diese Mühle von Oldsum .
Weitere Mühlen sind in Wrixum und eine kleinere im  Friesen-Museum . 



Auf dem Feld davor wächst Gerste, auf einem weiteren Feld gegenüber wächst Hafer.  


Später sah ich noch ein Roggenfeld.


Dann sieht man noch Maisanbau, und auch Weinanbau.
Oldsum schaue ich mir in der letzten Woche noch näher an.
 In Süderende kehrte ich auf einen Kaffee und leckeren Rhabarber- Baiser Kuchen ein.
Das Hofcafe hatte am Donnerstag Ruhetag. 


In Süderende gibt es schöne Friesenhäuser. 




Diese beiden Gebäude gehören zum Hotel 

Dazu noch ein  Sterne- Hotel, das alte Pastorat. Früher war es ein  Sternelokal, heute ist es nur für Hausgäste. 

Dann noch diese schöne Häuser, dazu gibt es QR Codes,  über die kann man etwas zur Historie hören. 









Dann radelte ich in Utersum an die Küste. Dort gibt es oben an der Dünen- Deichkante einen schöne Weg mit vielen Bänken. 
Von dort hat man einen weiten Blick auf die Nordsee und auch die Inseln Amrum und Sylt. 





Anschließend fuhr ich mit dem Rad entlang der Küste erst hinter und dann vor dem Deich entlang. 




Hier ist sogar ein Strandabschnitt den man betreten darf.





Es waren gestern ca 40km , danach war es gut.
Da schaue ich auch gern zur Erholung Fußball ⚽️. 

Lecker war und ist der tägliche Salat mit Föhrer Gemüse und - Käse 
Allein diese großen und auch knackigen Radieschen,  die gurken, erste Tomaten, Friseesalat und der Schafskäse,   dazu habe ich ein Fertigdressing. 



Heute war es mal ruhiger, für den Nachmittag gabs ersten  Regen und heute Abend gab es noch Gewitter. Ich holte mir ein Buch aus dè Buchhandlung und radelte noch an den Südstrand. 


Hier sitzt man schön bei Lipis. 
Grüße von Frauke 


2 Kommentare:

  1. Liebe Frauke,

    immer wieder schaue ich so gerne Deine Beiträge von der Insel an und wünsche mich ans Meer. Hier regnet es schon wieder und für das WE ist auch nicht wirklich Sonne angesagt. Froh bin ich, dass wir unseren Jahresurlaub im Mai gemacht haben und dort wirklich schönes Wetter im Harz hatten.

    Liebe Grüße

    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche Dir noch herrliche Urlaubstage auf der schönen Insel, liebe Frauke! Vielen Dank für Deine herzlichen Glückwünsche 😘 wir feiern unseren Tag ganz gemütlich zweisam rund um ein Ferienhäuschen im Norden Dänemarks - gestern sind wir angekommen😄 Sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich die einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.