An jedem Sonntag grüße ich auf meinem Status mit Eierbechern aus meiner Sammlung.
So koche ich mir sonntags zwei Frühstückseier, esse sie aber nicht immer gleich.
Dazu gibt's meistens Vollkornbrot.
Heute ist es wieder aus meiner Backstube. IT Mandeln und Walnüssen aber ohne Salz , das ist genug in Käse und.....
Es schmeckt mir sehr gut und sättigt durch das Vollkornmehl und die Haferkleie sehr.
Doch es bröckelt etwas beim Schneiden... bin ja auch keine Bäckerin.
Da bin ich froh über den Allesschneider, der die Brote gut aufschneidet.
Dazu noch diese schönen Tomaten aus eigener Ernte. Davon nasche ich gern tagsüber als Snack.
Diese Ochsenherz reifte gerade, sie kommen in meine Gemüsegerichte.
Gestern radelte ich noch am NOK bis zur Hochbrücke. Davon nun noch ein paar Photos.
Am Abend gab es leckere Pfifferlinge mit Schalotten und Tomaten...
Später schaute ich mir noch das Jubiläumskonzert der Bläck Föös im WDR an.
Wie schön, dass fast alle früheten Mitglieder der Band als Gast eingeladen waren und auch unverkennbar ihr Bestes gaben . Welch eine Vielfalt und gelebte Toleranz zeigen alle.
Dazu kleine Döntjes, Reden und musikalische Verstärkung. Ein rundum gelungegenes Konzert erfreute mich sehr.
Da ich oft in Köln zu Besuch war bei der Familie ist es schon etwas besonders herzliches die Kölner Lebensart. Danke dafür, nun werde ich mir öfter Ausschnitte in der Mediathek ansehen und hören..
Liebe Grüße von Frauke
Sag, wieviele Eierbecher hast Du? Soooooo tolle Tomaten sind das.
AntwortenLöschenNana
Ich zähle sie lieber nicht es sind zwei Regalböden in der Küche damit gefüllt. Gesammelt und geschenkt erhalten seit den 80igern, aber nur besondere.... Sie nehmen weniger Platz weg als Kaffeekannen oder Supoenterrinen das wird auch gesammelt! Ich sah es mal bei einem Autokauf in einer Küche, der erste war eine Erdbeere und welche aus der Familie.
LöschenLiebe Frauke, einen herzlichen Sonntagsgruß aus dem Süden!. Ich lese sehr gerne bei dir. Jeden Sonntag denke ich, ein Ei zum Frühstück wäre auch schön.... Aber irgendwie.... Sehr gefreut habe ich mich, bei dir mehrfach zu lesen (und auch begründet), warum du die Tomaten nicht ausgeizt. Ich mache das seit Jahren auch nicht mehr; erst bei den veredelten Tomaten, aber dann auch bei den anderen. Dieses Jahr habe ich die Tomaten selbst gezogen, aus Samen eines Samengartens am Kaiserstuhl, der sich auf den Erhalt Alter Sorgen spezialisiert hat. Ob es an den alten Sorten liegt oder an der Sonne in diesem Jahr? Auf jeden Fall sind die meisten dieser Tomaten sehr säurearm und gleichzeitig sehr aromatisch und wohlschmeckend.
AntwortenLöschenIch wünsche dir einen schönen, erholsamen Sonntag!
Und grüße herzlich
Ingrid
Liebe Ingrid ich hoffe ihr habt den Regen nur gemäßigt erhalten, hier gab es bisher nur den erwähnten Regen. Heute ist es wieder warm und sonnig das mag die Ernte von Obst und Gemüse. Danke für dein Lob, . Ich zog auch schon mal aus Saat, nur ist es mir zu mühsam und langwierig in unseren kalten Frühling. Ich kann es nicht mehr wegen meiner Allergie auf Erdpilze, es geht nur noch draußen mit Kulturen mit Abstand. Lg von Frauke
Löschen