Samstag, 20. August 2022

Alltag und erster Mangold

 Mein Alltag ist jetzt bei den kühleren Temperaturen wieder etwas aktiver. 
Dennoch genieße ich es auch mal fast nix zu tun!
Dann stricke ich ein wenig, lese eure blogs und mehr im Internet, schaue Sportsendungen oder die Mediathek...

Am Nachmittag schnitt ich den kleinen Wildapfelbaum erneut. In der Hitze war es mir zu warm dazu. Es hatten sich weitere Wassertriebe gebildet,  die nur verschatten,  aber keine Früchte tragen. Normalerweise schneide ich nur im Sommer, dann ist kaum Nachtrieb.  Im letzten Winter hatte ich ihn wegen der besseren Sicht stark beschnitten. Dann treiben sie extrem Wassertriebe.  Nun hoffe ich, er beruhigt sich....
Ein weiterer Apfelbaum wurde auch gleich noch etwas eingekürzt. 


Gestern schaffte ich am Vormittag aber, meine Steuerunterlagen fast vollständig zusammen zu stellen.

Gestern erntete ich etwas Mangold,     leider habe ich nur vier Pflanzen.  Daraus bereitete ich mit Tomaten aus eigener Ernte eine leckere Soße zu wenig Bandnudeln. Dazu gab es wenig griechischen Feta. 
Mir fällt da  auf, im Supermarkt ist er nicht zu bekommen, sah ihn schon auf dem Wochenmarkt. 
Als Kind kannte ich ihn nicht, lernte ihn erst als Praktikantin kennen. 



Mein Essen ist nun seit langem sehr oft vegetarisch und einfach.

Heute setzte ich wieder zwei Brote an mit je 500g Roggenschrot und Weizenvollkornmehl. Dazu gab ich noch 125 Haferkleie und 200g Mandeln. Als Triebmittel setzte ich Sauerteig und Hefe zu.
Nun darf es lange aufgehen,  es wird dann werde ich erneut mit meiner Küchenmaschine kneten.


Ich nähe nun weiter an den Quilt Dreiecken, es macht mir aber keine große Freude das nähen auf Papier.  Doch nun halte ich durch....denn es ist eine Gruppenaufgabe, an der ich nun beteilige. 

Mir gefallen auch sehr die kleinen Quadrate on 3,5 inch mit der andersfarbigen Mitte aus Scraps.
Das werde ich nun parallel dazu beginnen. 


Liebe Grüße von Frauke 





1 Kommentar:

  1. Hallo Frauke,
    deine Ernte kann sich wieder sehen lassen, lass es dir schmecken!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Bitte daher den Namen nennen und sich kurz vorstellen. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.
Anonyme Kommentare ohne Namen werden nicht veröffentlicht. Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.