Samstag, 29. April 2017

endlich wieder sonnig für Gäste, dazu ein spezieller Heber



Für die  morgige Geburtstags Nachfeier
habe ich genau das richtige Wochenende ausgesucht!

wie heißt es 
 bei W. Busch  zum Thema Kranksein zum Schluss
  in der Bildergeschichte die Enten und der Frosch

" drei Wochen war der Frosch so krank,
nun raucht er wieder Gott sei Dank!"

So rauchte es auch bei mir im Kopf..
nach dem hartnäckigen Infekt und
 es geht aufwärts!
So lud ich die Familie für  morgen zum Essen ein.

Dazu putzte  ich eben dies  silberne Vorlegebesteck
  aus dem Erbe meiner Großtante Marlene
ist dieser Spargelheber in 800 Silber
  MD ihr Monogramm

heute neu unbezahlbar
 und doch wird es gebraucht nur zum Siberpreis gehandelt,
weil niemand Silber putzen mag.


 die frischen knackigen Stangen sind aus Schleswig Holstein,
bei unserem Edeka erhältlich und perfekt geschält
bei 4,5kg eine große Hilfe!



 noch beschlagen und da hilft nur Putzen mit Silberputzmittel,
im Tauchbad mache ich es nicht
auch nicht  mit  Wasser ,Alufolie und Salz.
Ich traue den galvanischen Strömen nicht,
 denke dass auch das Silber  abgetragen werden kann!
Und das Ergebnis ist so viel strahlender !

Wenn ich noch mag und kann,
wird auch das übrige Besteck gleich noch geputzt
 und morgen aufgelegt für die Tafel.
Nur kommt es nicht in den Geschirrspüler!

Gestern hatten wir auch Gäste zu unserer Spielerunde
da gab es abends Spargelsuppe
aus Spargelbrühe , Spargel und Fleischklöschen



 Für den Nachmittag zauberte ich aus fertigen Wiener Böden ,
frischen Erdbeeren und Quark mit geschlagener Sahne
 diese leckere Erdbeertorte,
ein Stück gab es eben nach meiner Gartenarbeit.

Auf die Böden kam noch Konfitüre aus eigener Herstellung
 hmmm schmckt auch noch heute.


für den Besuch  der Kinder Enkel mähte ich eben den Rasen
und dazu noch Bilder

 der frühere Gemüsegarten wird zur Wiese
 die kranke Schattenmorelle
 hat sich nach dem Schnitt gut erholt
 noch geschlossen , erst vereinzelt geöffnet
es flogen heute auch nur Hummeln 


 die Ligurie hat auch Frostschäden




hier an den Lippenblütern, dem Beinwell, sind viele Hummeln

  der Rasen ist mit Grasfangsack gemäht,
 damit morgen gespielt werden kann

 die Weinbergtulpen öffnen heute die  Blüten

allen ein schönes Wochenende
von Frauke







Kommentare:

  1. Schön, daß du deinen Geburtstag nachfeiern kannst. Die Vorbereitungen dazu sind ja, wie du es so beschreibst, sehr intensiv. Ich wünsche dir einen schönen Tag!

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  2. liebe frauke,
    die erdbeertorte sieht sehr lecker aus.der spargelheber ist ein traum. ich habe ein altes silberbesteck,das wir immer an weihnachten benutzen und das ich auch von hand putze. dein frühlingsgarten sieht wunderschön aus.ein birnbaum und die hortensien haben frostschäden. für morgen wünsche dir alles gute.
    liebe grüße,
    regina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frauke, mit diesem Wochenende hast Du wirklich Glück, denn es ist halbwegs schön. Selbst bei uns zeigte sich heute Mal wieder ein bisschen die Sonne. Viel Spass bei der Feier.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frauke,
    ich wünsche dir ein wunderschönes Fest!
    Das Wetter dürfte ja mitspielen und dich mit Sonnenstrahlen beschenken.
    Liebe Grüße und viel Spaß
    Marie

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Frauke,
    schön das es dir wieder besser geht.
    Die Erdbeertorte lässt mir den Mund wässrig werden...schluck;-)
    Viel Freude an deinem Festtag!
    NächstesWochenende fahre ich nach Krautsand...ich freu mich so.

    lg
    birgit

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Frauke, ich wünsche dir ein schönes Fest, das Wetter wird endlich frühlingshaft und dein Essen wird bestimmt lecker. Die Torte sieht toll aus .... mmmmh. Ich liebe auch so schönes Silberbesteck, auch wenn es mehr Pflege braucht.
    LIebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. wird das silber nicht benutzt ärgert es sich schwarz ;o)
    irgendwann einer Trauerphase hab ich meditatives Silberputzen für mich entdeckt und die Freude wenn es wieder strahlt .....
    nachträgliche alles gute ...
    Karo Berlin

    AntwortenLöschen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit, Euch zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Frauke