Donnerstag, 19. März 2015

das ist mein Frühling - Bückel ( Bückling) und erste Schmetterlinge

Bückel - Bückling -  so sagen wir auch noch heute
da kommen  Kindeheitserinnerungen
Heringeschwärme im Kanal
 der Geruch aus der Räucherkammer ,
und dann frisch auf den Teller,
dieser allerdings war in der Kühling, des halb ist die Haut nicht so glatt 

Und damit möchte ich auf das Heringsfest in Rade hinweisen
die ersten Heringsschwärme sind schon längs da
und  es wird noch an den beiden kommenden Sonntagen
 veranstaltet  in Rade am Kanal
bei meinem Cousin Hans Brauer

auch das ist Frühling in frischem Grün

Pesto aus Kräutern wie Schnittlauchknoblauch
und Rauke

Olivenöl , Mandelblättern und Hartkäse,
 
 fülle es in kleine Gläser  und
erhitze es kurz ohne Deckel in der Mikrowelle,
so ist es länger haltbar

nun blühen viele Blüten am Waldgoldstern 

leider kann ich den dazu die farblich passenden Zitronenfalter
 nicht aufs Photo bekommen
sie  flattern so schnell auf und ab .....

deshalb darf einiges Wachsen!!

 der kleine Fuchs braucht die Nessel als Nahrungspflanze
 an vielen Ecken im Garten versamt es sich
und ich lasse es im Herbst wachsen

und es ist bald wieder weg
nach der Büte vertrocknet es

 noch unscheinbar dieser Cornus teutonia
als   Ersatz gepflanzt für den gefällten Sommerflieder
aber unter diesem link sieht man wie schön er blüht
und es war ein Schnäppchen für 5,99 vom Sonderpostenmarkt

dort hole ich auch immer günstige  Hornspäne

überall blühen schon Gänseblümchen auch einmal ausgesäht
Danke liebe Tochter für die Saat
und nun habe ich es überall verbreitet


 aber kurz  oder schon am Austreiben wie diese  Tulpen
 aber auch dies liebe ich besonders!

so nun geht gleich wieder ins Staudenbeet
zum Jäten  von zuviel  Portulak....Gras
und heute Abend wieder zum Quiltkurs

allen eine schöne Woche
 und danke für Euren zahlreichen Besuche
auch Grüße an die stillen MitleserInnen 
von Frauke 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit, Euch zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Frauke