Dienstag, 25. März 2014

Früchteküche und weitere Obstarbeiten


hmmm Himmelstorte

 

unser Lieblingskuchen!

da finden die vielen Tk Beerenfrüchte aus eigener Ernte
wie Stachel- Himbeeren und Johannisbeeren  immer sehr gut eine Verwendung

Ein Kochbuch mit diesem Titel habe ich schon lange in meiner Sammlung
 

auch wenn ich nur wenig hineinschaue,
 trifft es meine Küchenaktivitäten

so stand der Quittensaft kühl und schattig,
 die feinsten Stoffe haben sich abgesetzt
und ich kochte Quittengelee,

immer gerne verschenkt
Hauptsache es gibt Gläser zurück



der Quittenbaum treibt schon wieder aus
aber er blüht immer erst sehr spät
so klein ist er und ertrug 200 Früchte!
heute früh war wieder Rauhreif
 die vier  Obstbäume ,
 Birne und Mirabellen
sogar mit Sortenbezeichnung erstand ich gestern!!
und das Stroh brachte ein GG gestern mit,
kleine Ballen sind nur schwer zu bekommen!!

 es kommt zwischen die Erdbeeren und unter die Obstgehölze

und der Hering aus der Obereider schmeckte  köstlich
Grüße von Frauke

Kommentare:

  1. Guten Morgen Frauke,
    ganz offensichtlich geht es Dir wieder gut und Du bist wieder "Standfest".. Der Kuchen sieht oberlecker aus und ich wünsche guten Appetit (oder vielleicht schon: gehabt zu haben) Quittengelee gab es Zuhause auch immer, mmmh. Alleine die Farbe ist schon so schön. Unser Baum trägt leider nicht oder kaum, sodaß ich nur alle Jubeljahre ein paar Gläschen kochen kann.
    Auf das auch die neuen Obstbäum,chen gut tragen werden.
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke,
    vor mir steht eine Tasse Kaffee - dazu noch ein Stück von Deinem leckeren Kuchen, das wäre jetzt schön. Frische Heringe gibt es auch schon, hmmmm. Vielleicht bekomme ich am Wochenende auch welche, dann allerdings aus der Schlei.
    Liebe Grüße
    und passe immer schön auf Dein Knie auf.
    Anke

    AntwortenLöschen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit, Euch zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Frauke