Mittwoch, 8. Mai 2024

Schöne Maitage und Bauernregel

 Seit meiner Rückkehr hat sich auch hier das Wetter sehr gebessert. 
 Es ist viel wärmer und auch milder geworden.  Dazu blüht nun so vieles und alles wird grün.
 
So radelte ich auch heute eine kleine Runde am Nachmittag.  
Doch da fielen mir im Dorf Ehlersdorf diese großen Eschen auf. 
Sie waren schon sehr auffällig,  so kahl mit ersten grünen Spitzen.  Nun gibt es auch eine Eschenkrankheit, die die Eschen auch eingehen lässt. unter diesem Link ist mehr dazu
Doch diese wurden nun noch grün.




Die Eichen sind dagegen schon im satten Grün  und vollem  Laub. 

Dazu gibt es eine sehr einprägsame Bauernregel:

Grünt die Eiche vor der Esche, gibt es eine große Wäsche!
Grünt die Esche vor der Eiche, gibt es eine große Bleiche!




Auch ich hatte heute große Wäsche. Es war Besuch aus der Familie da. Mein Enkel radelt mit seiner Freundin von Flensburg ins Wendland zum kulturfestival. Sie teilten die Strecke auf. Bei mir war die erste Übernachtung.  Gestern ging es nach HH an den Elbstrand.




Gestern morgen kam beim Frühstück dieses Schiff Boot vorbei.  Es ist gerade in der Lürssenwerft,  hier im Ort, fertiggestellt worden.


Für den Besuch meines Enkels und seiner Freundin  hatte ich lecker eingekauft.  Es gab beim Edeka Lammfilets im Angebot,  dazu gab es Salat,  neue Kartoffeln mit sour Creme,   und auf Wunsch auch extra Kartoffepürree, dann noch  Brokkoli .
So junge Leute haben Appetit und es war eine große Freude zusammen zu kochen und zu speisen. Dazu merkt man die große WG Erfahrung,  im Nu war gleich alles wieder abgewaschen und aufgeräumt.

Es gab alles reichlich , mit dem Lamm hatte ich auch Knoblauchschnittlauch und Rosmarin- und Tymianzweige in der Pfanne gebraten.  

Heute war mir nicht so nach vielen Photos bei der Radtour,  Rapsfelder sind  nun nicht so besonderes .. Die vielen Blüten auch mühsam zu knipsen...
Ich freue mich gerade an dem lauten Vogelgesang im Garten. 


Meine Gesundheit ist noch immer noch nicht in Ordnung. Man hat die Ursache gefunden, es ist eine alte Geschichte...
 Ich muss nun anders essen...

Auch bin ich langsamer geworden und schneller außer Atem, aber mit Pausen und Ausdauer gehts... 

Euch allen ganz lieben Dank für die lieben Kommentare , die so gut gemeinten Berichtigungen, es ist immer schön, wenn Interesse an meinem Blog ist. 

Liebe Grüße von Frauke 






 



4 Kommentare:

  1. Liebe Frauke,
    was es schon so schön bunt ist in Deinem Garten. Hier ist es leider noch recht kahl, da doch vieles erfroren ist. :-(.
    Die Jacht ist ja echt der Wahnsinn.
    Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung.
    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke,
    bei den Eschen ist ein extremer Unterschied zu sehen, schade, dass die Bäume krank ist. Ich mag den Frühling sehr gern, wenn die Natur erwacht und das grün noch so schön neu und zart ist, ich finde, das ist die schönste Jahreszeit. Ich freue mich immer wieder, Deine Berichte zu lesen. Und ja, junge Leute können essen, dass sehe ich bei meinen beiden Jungs auch. Es ist schön, dass sie bei Dir übernachtet haben, so hatten beide Seiten einen schönen Tag davon. Pass gut auf Dich und Deine Gesundheit auf.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Frauke,
    welch ein schöner blauer Himmel über dem üppig sprießenden Garten!
    Alles Liebe, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Frauke,
    was für tollen blauen Himmel ihr im Norden habt, da werden wir ja fast etwas neidisch, denn hier ist es immer noch grau in grau.
    Die Yacht schaut auch toll aus, wie sie da so bei Dir vorbeikommt. Und Dein herrlich gedeckter Tisch mit dem Jungvolk ebenso. Es ist doch immer wieder schön, wenn man Besuch bekommt.
    Nun wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntagabend und gute Besserung.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich die einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.