Freitag, 10. Mai 2024

Radtour zur NOK Baustelle

 Viele Kommentare sind so erstaunt über unseren blauen Himmel. Doch wir haben da schon großes Glück hier im Norden. Erst wenn ihr mich darauf aufmerksam macht, merke ich dass dies nicht normal und selbstverständlich ist.
Heute allerdings ist es bewölkt,  es soll aber wieder sonnig werden. 

Gestern radelte ich eine längere Strecke in Richtung Osten.  Ich wollte mir die Baustelle am NOK bei Königsförde ansehen. Dort wird der Kanal verbreitert. Die Böschungsarbeiten sind fast abgeschlossen.  Nun wird die alte Böschung abgetragen und  auch ausgebaggert. 

Da erfahrungsgemäß an Himmelfahrt viele Besucher am nok sind, fuhr ich erst über Nebenwegen zum Kanal. Davon nun einige Photos. 


Schöne Wiesen und blühende Rapsfelder 

Hier hatte es vor ca drei Wochen heftigst gebrannt.  Probleme machte da die Versorgung mit Löschwasser und die große Solaranlage auf dem Dach  
Es sind auch große Nebengebäuden mit abgebrannt, von dort ging das Feuer auf das Wohnhaus mit mehreren Wohnungen über. Es gab wohl keine Verletzungen. 
Aus der Nähe wollte ich da nicht photographieren. 


Es ist das Gebiet Kronsforde, das liegt höher mit schönem Blick auf die Umgebung. 


Dies ist ein altes Gutshaus, noch bewohnt.  Zwei große Hunde schlugen an. 




Frisches Buchengrün, viel Wald und auch große Bäume es gibt immer viel Grün zu den großen Feldern!



 




Diese Hofstelle liegt nun direkt am NOK. 
Auch einige Häuser haben nun noch  freien Blick. 

Hier sieht man sehr gut die flacheren Böschungen und die besonderen Befestigungen.  Es gibt doch an anderen Stellen Böschungsrutschungen!


Ein Lotsenboot fuhr vom Baggerschiff weg. 


Dieser Weg führt zum Flemhuder See,  doch hier wendete ich. 
Der Weg unten führt nach Neunordsee. Denn werde ich auch noch erkunden. 


Nun ging es zurück am Kanalufer. Im Schatten war es frisch,  auch war etwas Gegenwind.  Es kamen kaum Schiffe,  dagegen aber viele Sportboote von Westen in Richtung Ostsee. 

Ein Arbeitsschiff für Windkraftanlagen 


Hier blühten Orchideen , das war leider falsch,  Korrektur es ist Salomonssiegel, danke für den Hinweis.  


Ein Bunkerschiff mit der Kennung Trave.  Es wird in Richtung Lübecker Bucht unterwegs sein..
Ein Tankschiff 

Kurz vor Sehestedt war eine Bank an einem sonnigen Platz.  Dort rastete ich.


Dann ging es zurück bis Rade.  Dort kaufte ich im kleinen Fischladen noch geräucherte Forelle. 

Da war viel Betrieb in der Gastronomie,  da kehre ich lieber in der Woche ein.

Es waren gut  44 km,  die ich geradelt bin mit einer durchschnittlichem Tempo von 16km/h. Viele überholen mich, fahren unsicher und oft  mit wenig Rücksicht. 
Da halte ich Abstand,  bremse ab und  klingle bei Fußgängern, Kindern und Hunden.

Doch mehr Rücksicht erwarte ich von Autofahrern.  So überholte ein Autofahrer mit seinem breiten SUW gestern hier im Ort parkene Autos obwohl ich ihm da auf der Fahrbahn entgegen kam.   Er drängelte sich sehr eng vorbei.  Dabei muss er innerorts 1,50m Abstand halten. 
Im WDR Fernsehen wurde mit einer Poolnudel sehr eindrucksvoll der Abstand angezeigt!!

Heute blüht es so schön in meinem wilden Terassenbeet. 

In der Ferne ist die Apfel Quitte in Blüte.  

Grüße von Frauke 
 


3 Kommentare:

  1. Eine schöne Radtour hast Du da gemacht Frauke.
    LG und ein schönes Wochenende
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Frauke,
    ich sehe Salomonssiegel, sind die Orchideen dazwischen?
    So ein prächtiger Bestand an Salomonssiegel ist aber auch fein.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich die einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.