Freitag, 26. Januar 2018

Frühlingsluft und -Blumen, Taschenanleitung und Apfeltorte

bei den mildenTemperaturen 
beginnen die gefüllten Schneeglöckchen und Winterlinge zu treiben 

  auch mag ich die ersten Frühlingsboten in den Blumenläden
und es ging ans Pflanzen an den Gartentisch im Garten
 Zwei Töpfe für den Eingang und die Terasse bepflanzt,
so können sie bei Frost eben reingeholt werden
  das blüht im Eingang
der Primeltopf soll allerdings verschenkt werden
diese besonderen Farben suchte mein Mann aus

eben schien die Sonne 
gleich nochmals die Taschen geknipst


 das weiße Schiff kam gerade vorbei

 
 das ist die Oberseite der Tasche

 das Futter in der Mitte geteilt, zum späteren Wenden 
und die Innentaschen im Zuschnitt

 Taschen aufgenäht und Mittelnaht bis auf eine Öffnung verschlossen
  Das Futter wird auf den Reißverschluss aufgesteckt
 gut 1,5 - 2 cm vom Rand endet die Naht
 annähen
 Ecke einklappen
 den Reisverschluss auf den Oberstoff nähen 

die Falten markieren
 meine Stoffseite war ca 32 cm lang 
geteilt durch 8 
kam  jede Stecknadel 4cm hoch

 hier nochmals dazu ein Papierschnitt
es wird achtmal unterteilt in gleiche Breiten 
 einfacher zu falten ist es,
 wenn man die Stoff- Oberseite farbig unterteilt
  in oberen und - seitl. Stoff  sowie  Boden siehe rote Tasche 



 in der Mitte ist der Boden
dann kommt erst eine Talfalte ,
 dann eine Berg- und dann wieder eine Talfalte beim Seitental / oberen Teil

 bevor die Seiten zusamengenäht werden, den Schlitten aufziehen
 
die Taschenoberseite so falten und stecken
da bin ich auch nicht so schnell mit fertig
 nähen , evt. noch einen Aufhänger zum Reißverschluss  ziehen mit einfügen 
siehe rote Tasche

 dashalb darf das Futter nicht ganz angenäht werden
das erfasste ich eine Ecke und durfte trennen

 das gleiche nun mit dem Futterstoff

 wenden
 fertig  innere Futternaht noch schließen


gleich kommt unsere Rummikubgruppe
 das ist immer ein Anlass zum Backen
es gibt einen Butterbiskuit 


aus 6 Eiern getrennt 
1 V-Zucker
150 Zucker
150g Mehl
50g Speisestärke
80g Butter 

gefüllte mit Apfelmus aus eigener Ernte
 

und 2 B. Sahne Sahne / 1B Creme Fraiche 
nun zieht er durch

liebe Frühlings - Grüße im Januar
 an alle von Frauke
 






 


Kommentare:

  1. Da hast du dir aber für uns Mühe gegeben,jeden Arbeitsschritt zu fotografieren. Tolles Patent!!
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke,
    ein paar Frühlingsblüher sind im Januar doch immer Streicheleinheiten für die Seele. Eine tolle Anleitung hast Du geschrieben und Fotografiert, ich beneide Dich so nähen zu können. Eine gute Zeit und herzliche Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Für mich ist die Tasche einfach zu kompliziert. Aber bei den meisten Taschen habe ich ein Brett vor dem Kopf. Deine Blumen sehen frühlingsfrisch aus. Das Tochterkind und ich wollen morgen auch an den Pflanztisch.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frauke,
    meine Schneeglöckchen strecken auch schon munter ihre Köpfe aus....
    Der Taschen-näh-Exkurs ist dir ja toll gelungen. Da hast Du dir echt viel mühe gegeben. Die beiden maritimen Falttaschen sehen so klasse aus.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefällt die Apfelmustorte! Tolle Idee, und irgendwann muss das eingekochte Obst ja mal weg; ich habe auch noch Äpfel von der Herbsternte.

    AntwortenLöschen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit,Eure Blogs zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Nach ca einem Jahr lösche ich die Kommentare .
Frauke


Ich weise darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund folgende Daten gespeichert werden:
IP-Adresse, Name, Pseudonym, Zeitstempel, E-Mail-Adresse, Webseite und der Kommentar selbst. Deinen Kommentar kannst Du von mir löschen lassen.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.

Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet