Freitag, 30. Dezember 2016

Plaza der Elbphilharmonie dazu die An-Innen- Aus- Umsichten

unser  heutiges Ziel war
die Plaza der Elphilharmonie

Wir trafen uns dort mit einem Teil der Familie:
sie kamen aus Köln nach Hamburg zu einem runden Geburtstag,
 dazu noch eine  Nichte mit Freund aus HH.

nehmt  Euch Zeit,
 es gibt viel zu sehen auf meinem Rundgang!
 die Eintrittskarten waren schon übers Internet gekauft zu 2€
Bei der Schlange an der Kasse waren wir doch froh,
allerdings sind sie dort umsonst
 

 hier warteten wir noch an der Elbe auf unsere Zeit um 11.30 Uhr




 Dann ging es auf die sehr lange Rolltreppe hinauf
 
es wurde immer flacher

 bis zu diesem Ausblick

 in der ersten Ebene ist auch das Restaurant,
 weiter mit einer zweiten Rolltreppe in die Mitte

 weiter hoch in die Plaza auf breiten Stufen

 aus etwas anderer Sicht

die beeindruckenden hohen,  gewölbten Glasscheiben
die auch als mächtige Drehtüren gestaltet sind,
- siehe Kreis an der Decke -
und  denke für Sommer Veranstaltungen.....ohne Wind und Kälte 


wir gingen am Ende
durch  einen seitlichen offenen Gang
auf die Außenplaza rechts
 sie führt rund um das Gebäude in verschiedenen Breiten
 ein großartiger Blick

Richtung Süden und Westen
 auf die Musicalhäuser und Werft
in der Ferne Containerhäfen und Köhlbrandbrücke

 in Richtung Osten / Süd-Osten
 auf weitere Hafenbecken  für die Containerschiffe
 und neue Hafencity


 Osten /Nordosten
 Stadt und die alten  Speicherstadt
 im Norden der Michel


 und man sah mehrfach echte Pelzmäntel
unglaublich,  dass ist bei uns völlig out!


" ein Wasserschiff wozu ?"
...kam die Frage
"für das Bunkern von Trinkwasser,
wenn die Hafen - Anlagen das nicht ermöglichen"
sagte mein GG der auf Fahrt war

 wieder nach Westen und Nordwesten

 sah aus wie ein Fischerboot

 Ich strahle in der Sonne !

 die Plaza noch von innen



da gehts in den großen Konzertsaal 
 Ich habe Karten für den April

diese Broschüre gab es kostenlos oben im Shop 








vorne  die einzigste Bank
 viel zu niedrig für uns Fußlahme

 Blick nach oben
 nach Norden hinaus
 und von Norden hinein
 hier sind drei Drehtüren vorgesehen!


 so ging es auch wieder hinaus
es ist viel flacher als auf dem Bild  
aber es gibt auch Fahrstühle!!

 nun noch Bilder von dem Übersee- und Sporthafen
  auf dem Weg dahin und davon



  eine befahrbare Rampe und Brücke
 zum Hafenbecken mit dem Frachter Cap San Diego 
 

 unten wird Diesel gebunkert




die  Pegelmarke  zeigt den genauen Wasserstand an
hier ist es -1,11 mNN / Normal Null  

bei Hochwasseransagen heißt es:  über das mittlere Hochwasser
vor einigen Tagen waren es zwei Meter

beim Orkan Xenon 2013  waren es mit  3,98m MH  doppelt soviel
dies entsprach 6,50m NN


and den hohen und langen  Pfählen unten
  erkennt man gut
wie hoch das Wasser mit den Schwimmstegen steigen kann !!

Sportboothafen
das Feuerschiff ist ein Museumsschiff


 besondere Treppenstufen führen auf den Hochwasserschutz
und die  Promenade, die z.T. auch sehr schön breit ist

 
 
Hochwasserschutz mit sehr hohen Sperrwänden 

hoffe es gefällt allen
auch wenn es mal sehr viel wurde!

wünsche allen ein schönes Neues Jahr
und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

 Wie immer habe ich eine große Fontäne
für Mitternacht!
wenn es das Wetter erlaubt ,


sind wir draußen am Außenkamin auf der Terasse!

Euch allen,
 alles Gute von Frauke 



Kommentare:

  1. Hallo Frauke,
    die Elbphilharmonie ist wirklich prachtvoll geworden.
    Deine Bilder zeigen die volle Schönheit.
    Wenn ich bei gutem Wetter in Hamburg bin, schaffe ich solche Sehenswürdigkeiten nie, denn dann muss ich unbedingt in den bot. Garten und zu Planten un Blomen.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch!
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ist schoin ein Prachtbau, aber weißt Du an was ich sofort dachte? Und was ist, wenn´s mal brennt? Diese engen Rolltreppen?

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frauke,
    Du verwöhnst uns ja immer mit vielen Bildern, aber dieses Mal toppst Du alles...*lach*. Macht nichts, ich bin Dir gerne gefolgt. Schöne Eindrücke hast Du eingefangen und in ECHT ist es noch tausendmal schöner. Ich wünsche Dir heute noch viel Spaß auf dem Geburtstag und später beim Silvester feiern.
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch in neue Jahr wünscht Dir Deine Anke

    AntwortenLöschen
  4. Beeindruckende Bilder!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  5. Überwältigend. Ich war noch nicht zur Elphilarmonie, aber sie wird ja noch eine Weile da stehen hoffe ich. Danke dir für die tollen Bilder.
    Ich hoffe, du bist gut reingerutscht und ich wünsche dir ein tolles neues Jahr 2017.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit, Euch zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Frauke