Sonntag, 25. Dezember 2016

Sturm ist angekündigt , ein Blockhausquilt

Ein Geschenk aus alten Hemden ,
ein weiterer Erinnerungsquilt als  Plaid,
 wurde rechtzeitig für die Familie fertig;
 die Photos waren  schwierig bei den stürmischen Winden.




 ein Moment Ruhe




aus den Resten schnitt ich Streifen
für Bloghaus/ log cabin

Log Cabin oder Blockhaus Patchwork
ist wohl das bekannteste und eins der ältesten Patchworkmuster.
Dabei werden bei der Grundfrom des Blocks die Streifen von der Mitte herum um das meist leuchtend rote Mittelquadrat gearbeitet.
 Laut Bedeutung stellt dieses das Herdfeuer in der Mitte des Blockhauses dar.
 Der Block - meist halb hell und halb dunkel - symbolisiert die Sonnen- und Schattenseiten des Hauses.
Aufgebaut ist der gesamte Block aus Streifen, die für die Baumstämme, aus denen Blockhäuser gebaut werden, stehen.
hier gefunden

 hier bei Lampenlicht
 die Schilder  und Taschen fanden auch Verwendung

 das Kamel gleich dreifach
Die Mutter meiner Schwiegertochter ist sehr glücklich damit,
dass ist der schönste Lohn!

Kommentare:

  1. Liebe Frauke, welch Wunder dass dieser Quilt gut angekommen ist. Er gefällt auch mir😉
    Schöne warme Farben.
    Für Morgen wünsche ich Euch eine gute Überfahrt.
    Liebe Grüße und noch ein schönes Restweihnachtsfest
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke, welch Wunder dass dieser Quilt gut angekommen ist. Er gefällt auch mir😉
    Schöne warme Farben.
    Für Morgen wünsche ich Euch eine gute Überfahrt.
    Liebe Grüße und noch ein schönes Restweihnachtsfest
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jeanette danke wenn ao ein quit täflich im gebrauch ist,ist es das schönste Lob. Und hoffentlich fährt morgen die Fähre LG Frauke

    AntwortenLöschen
  4. Der Quilt sieht toll aus!

    Bestimmt seid Ihr über die Elbe geommen, so schlimm ist der Wind ja gar nicht.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. !it so einem tollen Quilt wäre ich auch glücklich.
    Noch besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich dir und deiner Familie

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Frauke,
    ein sehr schöneer Hemdenquilt. Da möcht man sich gleich einkuscheln. Die Erklärung für das Lob Cabin Muster hat mir auch gut gefallen.
    Liebe Grüße an Dich.
    Anke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Frauke,
    das ist ein wirklich traumhaft schöööner Quilt. Ich muss mehr nähen und kann mich doch nicht dazu aufraffen.
    Ich wünsche dir ein schönes, glückliches und gesundes neues Jahr.
    Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit dir.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit, Euch zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Frauke