Samstag, 31. August 2024

Apfelkuchen mit Blätterteig

 Nun ist die Apfelsorte Alkmene reif. 
Durch den vielen  Regen,  aber auch durch Vögel angepickt  schimmeln einige Äpfel direkt am Zweig. Diese pflückte ich heraus.  




Heute sammelte  und pflückte ich nun reife einwandfreie Äpfel für einen weiteren Apfelkuchen. Im kleinen Eimer sind gute Falläpfel und Äpfel mit Stellen. 
Zum Wochenende kommt Besuch und da gibt's gern Kuchen.  


Das faule Obst und auch gleich die Apfelschalen kommen für die Insekten und Schmetterlinge auf den Komposter.  Immer noch sind dort viele Schmetterlinge und Wespen auf der Suche nach Nahrung. 

Nun habe ich sehr viele Äpfel geschält und entkernt. Das schmeckt mir dann immer besonders gut. 
Die große eckige Auflaufform passt da wunderbar für den eckigen Blätterteig aus der Kühltheke.
Dieses mal kam eine Platte auf den Boden und an den rand, die zweite obenauf. 
Aus den Resten gab es noch Streifen für ein Gitter, es war aber nach dem Ausrollen am Pergamentpapier festgeklebt,  mit einer teigkarte bekam ich es herunter!
In die Äpfel gab ich drei Tüten Vanillezucker und 20g Vanillepuddingpulver. So wird der Saft gut gebunden.  Es ist aber süß genug durch den Fruchtzucker in den reifen Äpfeln. 





Nun ist der Kuchen im Backofen bei mittlerer Hitze,  Decke ihn aber mit Backpapier ab, damit er nicht zu dunkel wird.



Bestimmt sehr lecker ist er mit Vanilleeis, hmmm

Bald werde ich mich nochmals an einen Strudel trauen, dass ist auch immer zuckerfrei und noch fettarm.

Heute morgen kochte ich noch rote  Johannisbeerkonfitüre aus meinen Tk-Vorrat.  Das ist so lecker auf getoastetem Vollkornbrot.  Es sind Kindheitserinnerungen, da gab es kaum  Süßes,  also gabs das!



Dann traf ich mich wieder zum Schwimmen, das ist  immer wieder so schön!!  Das Wasser hat 22 Grad , dazu Sonne und nun auch nicht mehr zu heiß.  Dazu radeln wir zur Badestelle.  

Der Quittenbaum braucht nun bald Stützen. Es wird auch da wieder eine gute Ernte geben.  Mal sehen wie ich diese nun verwerte... 



Daneben blüht der Staudenwall auch ohne große Pflege!
Liebe Grüße von Frauke 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.