Samstag, 10. August 2024

Erste Tomaten und meine letzte Woche

 In der  letzten Woche war bis auf den gestrigen Freitag hier sommerlich und warm.
So reiften nun auch die ersten Tomaten und sie waren sehr lecker! Sie wanderten gleich in den Mund,  hmm



Die vier Pflanzen haben sich dank des Biobeerendüngers bestens entwickelt.  Die Blätter sind nun schön grün und es gibt viele Früchte. 
Dazwischen wächst das lila Strauchbasilikum 


Dies sind spezielle Freilandtomaten,  die veredelt sind. 
Bisher sind die Pflanzen trotz des Regens gesund. 


Da werde ich schon im Busch nach tomaten sehr suchen müssen.  Ich geize diese Tomaten nicht aus, damit sie viele Triebe haben. 



Ansonsten war es eine etwas ruhigere Woche mit fast täglichem Schwimmen in unserem Dörpsee.  Der ist nun schön warm.und bisher noch klar und gesund. 

Ab Donnerstag musste ich es aber unterbrechen  wegen einer Zahnoperation. 
So hatte sich eine Krone 👑 im Mund beim Schwimmen im Mund plötzlich gelöst.  Ich dachte ich hätte ein Insekt , einen Wasserläufer, im Mund und spuckte es aus. Doch dann merkte ich die Zahnlücke. Danach zu tauchen im tiefen trüben Wasser , das traute ich mich nicht.  Das wäre bei dem Untergrund wohl auch vergeblich gewesen. 
Nun brauche ich Ersatz,  und das wird eine "teure Tasse Tee" wie man so sagt. 
 Nun ist die nötige Zahnoperation sehr gut verlaufen.  Ich habe großen Respekt vor der Leistung von Zahnchirurgen. Das wäre kein Beruf für mich!
 Er hat mich aber auch sehr gelobt.  Er sagte mit viel Respekt,  sie waren sehr tapfer! 
Er machte es aber auch sehr gut, immer wieder Hinweise,  keine Schmerzen....keine Schwellungen...

Und er sagte auch noch  so einen guten Zahnstatus sieht man selten in meinem Alter.
Da bedanke ich mich bei meinem früheren Zahnarzt,  der meine Zähne so gut sanierte. 


Zur Zeit nähe ich am Herzkissen,  dafür hole ich demnächst noch Füllwatte.  
Beim Nähen, Füllen.. schaue ich viel die olympische Spiele. Dies gern über die Mediathek. 
Mich begeistert und erfreuen gerade die so unterschiedlichen Wettbewerbe. Die vielen Emotionen und auch diese Höchstleistungen.  Auch als Vierter Zehnter ... ist man soweit gekommen und zeigen so unglaubliche Leistungen. 

Und es wird doch auch bekannt das covid  auch lange Zeit danach doch die Gesundheit  sehr beeinträchtigt sowie beim Weitsprung. 
Sehr leichtfertig finde ich es aber, krank damit in  200m  Wettbewerbe zu laufen und auch noch andere anstecken zu können!
 

Berührend fand ich gestern den Trainer Horst Hrubesch, wie er  da seine Emotionen zeigte.  
Und zum Schluss die große Freude über die Bronzemedaille für die Mannschaft.  Wie bescheiden und zurückhaltend er da bleibt. 

Ich traf ihn mal durch Zufall im Foyer zum Musical in HH.
Er stand mit seiner Frau an einem Stehtisch.  Doch ich sprach ihn nicht an. Er hat ein Recht auf ein Privatleben. 
Wünsche ihm für seinen Zeit danach beste Gesundheit. Vor allem  eine schöne Zeit auch als Angler, dies ist ein Hobby der Familie , die damit auch sehr erfolgreich im Fernsehen ist.  

Im Haus habe ich mal wieder einen Gast im Dachgeschoss.  Zwei andere aus der Ferne, die kommen wollten im August und  September mussten  sehr kurzfristig absagen wegen des Brandes auf der Werft.  Welch ein Drama für all die Firmen,  die nur als Zulieferer und Fremdfirmen arbeiten.  Da gibt es kein Einkommen....

Euch ein schönes Wochenende   ich werde nach etwas Ruhe nach der OP hoffentlich wieder aktiver sein.
Liebe Grüße an alle  von Frauke 

 

1 Kommentar:

  1. Liebe Frauke,
    ich drücke Dir fest die Daumen, dass nach Deiner Zahn-OP weiterhin alles gut ist. Ich musste in wenig schmunzeln, als ich die Geschichte im See las. Ja, nach der Krone zu tauchen hätte sicher keinen Erfolg gehabt. Deine Tomaten sehen toll aus, wir haben leider nur ein paar Tomaten, aber das ist egal, sie sind einfach unheimlich lecker. Und ja, Olympia läuft bei uns auch und ich liebe die "Randsportarten" und freue mich über jede gute Leistung. Besonders begeistert haben mich die 3x3-Basketballerinnen, das war klasse oder die junge Gymnastin, die Gold geholt hat. Einfach nur klasse.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.