Mittwoch, 14. August 2024

Regenwetter

 Welch ein Konstrast, gestern war es zu heiß und und drückend,  heute Nacht kühle es ab und um 5 Uhr in der Früh Blitze und  donnerte es nur ein wenig.  Um sieben Uhr das nächste kleine Gewitter , seitdem regnet es mit sonnigem Unterbrechungen. 
Doch das Wetter ist mir viel lieber als diese Hitze!!
So pflückte ich noch viele Augustäpfel mit einer Freundin , viele Eimer voll  verschenke  ich gerne in der Familie und an Freunde.  






Doch der Garten ist nun zu nass zum Rasenmähen.  Dabei hätte ich heute Helfer aus der Familie gehabt. 
Ich muss gerade  mit schwimmen und anderen Aktivitäten pausieren. 
So habe ich am Montagabend mit einem Messer an zwei Fingern durch eigene Unachtsamkeit tief  verletzt!  Ich war froh,  dass ich sterile Wundauflagen Pflaster sehr griffbereit liegen hatte.  So konnte ich mich  versorgen . Am Dienstagmorgen hat es mein Hausarzt gut behandelt. Die Tetanusimpfung war ausreichend. 


Dies bremst mich nun für eine Woche aus ,  kein Schwimmen,  das fehlt mir nun sehr!! Gerade wo das Schwimmen so schön erfrischt im Sommer..

Von schweren Unwettern blieben wir in unser Region bisher verschont. Doch dass kann ja ein ort weiter schon ganz anders aussehen. Auch am Nachmittag kommen Schauer.  

Gestern vormittag war ich im kühlen Einkaufszentrum. Es war Das blaugelbe Möbel haus für Füllwatte und der C..Einkaufspark um noch Akkus für meine Telefone zu holen. 

Auch  brachte ich mir auch noch 1kg  sehr schöne Pfifferlinge aus dem Cittie dort  mit. Die sind nun blanchiert und werden in der intensiven Kochflüssigkeit eingefroren . 

Pfifferlinge werden roh eingefroren bitter. Auch ist das Gemüse durch das Blanchieren haltbarer. 

Es ergab sechs Portionen.  Pfifferlinge verbinde ich immer mit dem Sommer und einem Urlaub in den 60igern am Wörthersee.  Meine Mutter brachte eine große Tüte vom Wochenmarkt von einer Bäuerin mit. Dazu noch echte kleine Blaubeeren, hmmmm. 

Draußen reiften weitere kleine Tomaten,  die sind schon verspeist. Die erste große wird auch  rot. 

Gleich nähe ich weiter an Herzkissen.   

Am Montag war ich zu einer Trauerfeier.  Dafür zog ich extra  schönere, eigentlich bequeme Schuhe an. Doch länger nicht getragen und bei der Wärme lief ich mir eine Blase bei den längeren Wegen.  Nun kann ich auch nicht Walken, es scheuert zu sehr!  Ganz schön lädiert, aber radeln geht!!

Später waren wir an der Kieler Förde in der Wik in Kiel  davon nun auch noch Bilder von der Aussicht auf das  Wasser. 



Rangezooomt, ein altes Fischereischiff , die Studnitz,  aus der früheren DDR.  Es ist auf dem Weg wohl nach HH. 

Auch diese Schiffe kamen noch in Richtung Kanal oder Kiel. 


Blick in Richtung Laboe,  ein Schlepper in Warteposition. 

So nun nähe ich weiter an den vielen Herzkissen.  Genug Füllwatte habe ich nun  geholt. Es regnet weiterhin...

Auch wird noch ein Apfelkuchen  und - norddeutsche Apfelgrütze gekocht.  Bei der Wärme ist Fruchtgrütze sehr lecker! Diese koche ich mit sehr wenig Flüssigkeit / Wasser und nicht mit Apfelsaft. Zum Binden nehme ich wenig Speisestärke oder Puddingpulver.

Liebe Grüße von Frauke 




 

4 Kommentare:

  1. Liebe Frauke, ohhhh manno….. die Fotos von deinen Fingern …..nicht gut. Gute Besserung wünsche ich dir! Die anderen Fotos erfreuen sehr, vielen lieben Dank für deine Arbeit am Blog, es gefällt mir immer wieder, liebe Grüße Ulrike vom Sollingrand

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Ulrike für dieses Lob. Es ist für mich auch ein kleines Tagebuch. Freue mich, dass es gefällt Lg Frauke

      Löschen
  2. Liebe Frauke,
    auch von mir gute Besserung. Mit den Fingern hat mich schon beim Lesen zusammen zucken lassen. Und Blasen an den Füßen sind auch Mist. Ich hoffe es geht Dir bald wieder besser.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frauke,
    ohje, das kann man ja nun gar nicht gebrauchen. Ich wünsche Dir gute Besserung, dass Du an Fingern und Füßen bald wieder fit bist. Deine Augustäpfel erinnern mich an meine Oma, ich meine, sie hatte diese Äpfel auch. Sind das eventuell Klapperäpfel?
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.