Freitag, 16. August 2024

Sehr fruchtig und schnell gebacken

 Der rote Klarapfel trägt  noch immer viele kleine Äpfel.   Gestern nun buk ich daraus einen weiteren Apfelkuchen. Dazu erntete ich schon erste Äpfel der Sorte Alkmene.  




Es war ein kleiner Eimer voller Äpfel, die ich schälte und entkernte. Die Fingerverbände schützte ich mit einem Einweghandschuh.

Die Apfelstücke kamen in eine Auflaufform.
Da diese frühen Äpfel sehr saftig sind, gab ich noch einen Esslöffel, 20g, Puddingpulver Vanille dazu. 
Dieses mal gab es kein süßen  Karamell, sondern nur zwei Tüten Vanillezucker. Der Apfel hat genug Fruchtzucker, auch meide ich möglichst viel Zucker , es ist so gesünder.
Obenauf kam wieder eine Blätterteigdecke aus einer Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal. 
Aus den Rändern gab es noch Streifen obenauf. 



Gebacken bei mittlerer Hitze ca 30 min, auch noch mit Backpapier abgedeckt, damit er nicht zu braun ist. 
Er ist fertig wenn die Äpfel weich sind. 

So  verzehrte ich den Kuchen gestern nachmittag.

Er war sehr lecker , fruchtig und genau richtig in der Süße. 
Anderswo gibt es wenig Äpfel,  doch mir sind es wirklich genug.
 Der Rasen müsste gemäht werden. Es regnet heute schon wieder. Am Mittwoch war es auch viel zu nass,  so muss es wieder verschoben werden.... der Natur aber tut die Nässe gut. Wie verdorrt war es in anderen Jahren, nun ist alles sehr grün. Die Tomaten sind bisher gesund ohne Mehltau, Grauschimmel oder anderen  Krankheiten.  Es ist ein restistente Freilandsorte. 

Gestern gab es viele Termine,  so kam früh nochmals der Elektriker,  die Satanlage  übermittelt keinen HD Empfang.   Erneut wurde gemessen und auch die Satschüssel überprüft.  Da ist nun ein neuer Verteiler bestellt.  
 Dazu noch Arzttermine , doch alles, Zahnoperation und Finger verteilen nun gut . Doch es schränkt mich auch alles ein.   Und es kostet auch einiges! Hoffe es wird einiges erstattet.  
In Zukunft passe ich mehr auf mich ein. 
Danke euch für die guten Wünsche .

Weiter nähe ich an Herzkissen,  doch bin ich nicht so aktiv, wie ich es gerne hätte.  
Das habe ich manchmal.  
Liebe Grüße von Frauke 


2 Kommentare:

  1. Hallo Frauke,
    da hast Du mal wieder sehr lecker gebacken und ein nettes Päuschen mit Kuchen gehabt. Seit das Jungvolk hier nicht mehr so oft vorbeikommt, backe ich kaum noch, schade eigentlich.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke,
    Dein Apfelkuchen sieht sehr lecker aus, Du hast die Äpfel ohne Boden in die Auflaufform getan und dann kommt der Blätterteig darüber? Das werde ich sicher mal probieren. Wie schön, dass Zahn und Finger gut verheilen, für die Kostenerstattung drücke ich fest die Daumen, die Zuzahlungen können schnell sehr teuer werden. Lass es Dir weiter gutgehen.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.