Sonntag, 4. August 2024

erste Augustäpfel

 Dieser roter Klarapfel reift schon, man nennt ihn auch August 🍎 Apfel.  So sieht der Baum nun aus, viele kleine Äpfel sind es. Allerdings kam ich auch nicht dazu am Baum die vielen steilen Triebe zu kürzen. 


Ich backe aus den Äpfel einen  französischen Kuchen.

 Es ist eine Tarte tatin. Das Rezept sah ich im WDR in Hier und Heute. 

Die junge engagierte Konditormeisterin zeigte dies in einer Sendung vor der Olympiade in Paris.  Das  ist der link dazu.

 So druckte ich es mir aus.


Ich nahm viel mehr Äpfel und es wurde viele Spalten.  Da wird die Apfelmasse auch saftiger. 




Das Karamell kochte ich nach den Angaben auf und ergänzte es mit, Vanillezucker, Butter und Mandeln. 
Ich nahm lieber eine geschlossene Form,  da ich den Kuchen, die Tarte, auch nicht stürzen wollte. 
Zuunterst kam das Karamell in die Form,  darauf die Apfelstücke.  Alles deckte ich zum Schluss mit dem Blätterteig ab. 



Nach dem Backen bestrich ich es mit selbstgemachter Aprikosenkonfitüre.



Es ist sehr lecker so.  Eine Kugel Eis oder Sahne brauche ich da nicht. 
Es kam noch unerwartet Besuch aus der Familie. Das passte es doch super.  Der Kuchen r schmeckte allen sehr gut. Ich stürzte ihn nicht,  so bleibt die Decke schön knusprig.  

Diese Blüten knipste ich gestern im Garten. 
Heute gab es deshalb Rosen Eierbecher zum Frühstück.  Damit grüße ich Freunde und Familie auf meinem Status zum Sonntag.  




Das Wetter ist leider frischer und regnerisch geworden. 
So fiel heute das Schwimmen auch aus anderen Gründen aus. 
Herzliche Grüße von Frauke 













1 Kommentar:

  1. Hallo Frauke,
    das schaut nach einem sehr leckern Apfelkuchen aus. Ich würde ihn auch so bevorzugen, der Mann dagegen mit Sahne oder Eis.
    Das Wette ist hier auch etwas frisch geworden, weshalb ich mich nun für eine kurze Zeit an den PC gesetzt habe zum Aufwärmen.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Manu

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.