Sonntag, 18. August 2024

Ein schöner Tag

 Heute morgen war ich ziemlich mutlos, meine blöden Verletzungen schränken mich doch ziemlich ein.  Doch es wendete sich alles zu einem guten Tag:
So schön endete der Tag am Abend 

Blick auf meinen Ort und den NOK auf der Rückfahrt vom....



So konnte ich die ganze Woche mich nicht mit den Freundinnen zum Schwimmen treffen,  da die Fingerwunden  erst heilen müssen.
Dann behindert mich noch die  offene Blase am Fuß durch den zu engen Schuh. 

Der Rasen musste  nun  nach dem vielen Regen und nach 14 Tagen endlich gemäht werden.
 Am Mittwoch fiel dies  wegen Regen aus, da konnte mein Besuch nicht  helfen.  Dies Wochenende ist mein Sohn mit dem Boot unterwegs.  Und das brauchen beide nach de  sehr traurigen Zeit in ihrer Familie.  Dazu ist noch ihr Hochzeitstag!
Er versprach  mir  das kommende Wochenende. 

 Aber es müsste doch auch anders gehen.  Nun machte ich es doch sonst immer auch selbst!
Der Rasenmäher ist wieder repariert, ich wollte es dann einfach versuchen. 
Als ich ihm von der Blase erzählte,  sagte er, es gibt in der Apotheke extra Blasenpflaster. Davon hatte ich noch nie etwas gehört.  Dieses holte ich mir umgehend und oh Wunder damit kann ich wieder gut gehen!!!

So mähte ich schon einmal das hintere Drittel und die Ränder des Rasens, die auch schon sehr hoch sind. 
Den Rest mähe ich in der kommenden Woche. 
Mit dem reparierten Radantrieb war es auch viel leichter.  

Dann kam ein schöner  Vorschlag meiner Freundinnen. Wir machten über Mittag eine kleine Radtour in die Umgebung.  Erst zu dem schönsten Stoffladen in Ostenfeld, die Stoffeule. Da gab es Nachschub an  Wolle und Stoffe.  Anschließend radelten wir zu Brauers Aalkate in Rade am NOK zum Fischbrötchenessen.  Diese schmeckten sehr lecker  , schöne große frische  Roggenbrötchen mit  viel geräucherter Forelle,  Matjes, Bismarckhering.... Dazu auch knackige  Salatblätter und Gurke.  
 Da hole ich nur noch Fischbrötchen, hmm!

Überhaupt war es bei diesem schönen Wetter sehr gut besucht und es sah auf den Tischen sehr lecker aus. 
Wir selbst setzten uns bei den Rädern auf deinen dicken Baumstamm 


Als ich zurück kam,  hatten mich das Rasenmähen,  die Wärme und zu  wenig Schlaf in der Nacht zuvor doch geschafft.  Ich habe bestimmt eine Stunde geschlafen.  

Danach gabs noch Getränke und ich zog mich um. So hatte ich eine Karte für eine Generalprobe des Schleswig-Holsteins Jugendochesters unter der Leitung von Christoph Eschenbach.  
Diese  Karte kostete  nur 20 Euro für alle Sitzplätze in  Konzertqualität. 
Das fand in Rendsburg Büdelsdorf in der frühen Ahlmann- oder auch Thormannhalle statt. Sie ist zu einer Konzertprobehalle umgebaut worden.   Die jungen 100 Musiker aus aller Welt wohnen  und proben dazu  sehr gut untergebracht im Nordcolleg. 
Früher war es in Salzau am Selenter See, doch das war zu teuer und ....andere Gründe. 

Davon nun einige Photos meiner Radtour dorthin und aus Konzertpausen.


Hier kam ein großes Tankschiff,  es hatte einen Schlepper am Heck, da es ziemlich im Ballast fuhr. 

Ich war auf der Fähre 


Heimathafen Singnapur 


Dann radelte ich zur Probehalle entlang an der Obereider 


Die Marienkirche in Rendsburg 

Hier kam Herr Eschenbach mit einem Golfcart. 
Mit 84 Jahren darf man so gefahren werden.  
Unten kamen die vielen Musiker mit zwei Bussen.


Dann ging es in die Halle 



Das Orchester mit Herrn Eschenbach. 
In den Siebziger hörte ich ihn schon als Pianist in Kiel. 
Es war großartig,  so ein schöner voller Klang der vielen Instrumente.  Die einzelnen Solisten waren so genau zu hören und es war doch ein so rundes Erlebnis.   Wenn ich es so als Laie so sagen darf. 
Es wurden lange, klangvolle   Stücke gespielt von Strawinsky,  Dvorak mit einer berühmten Cellistin, und zum Schluss von Schubert die Unvollendete. 
Es gab sehr viel Beifall. 
Bewundernswert, wie er diese Leistung in dem Alter voller Elan und Vitalität bringt  




In anderen Hallen ist gerade auch die Nordart.
Da gibt es auch viele eindrucksvolle Objekte zu sehen. 
Die werde ich auch noch besuchen  wenn möglich. 






Dann ging es in der Dunkelheit zurück. 
Ich bin nun nicht ängstlich,  doch war ich froh dass auch andere radelten. Kam  wieder gut zurück auch an finsteren Stellen. Im Dunklen ist alles doch etwas ungewohnt...  es gab dazu schönen Vollmond. 

Ein schöner Tag war das, der Rasen ist gemäht mit gut 75 Min Walking,  22km sind geradelt,  fröhliche  Gesellschaft mit lecker Fischbrötchen und ein eindrucksvolles Konzert,  
Das hält mich gesund und fit....

Hier im Norden bleibt es nun sommerlich.  Da erschrecken die Bilder von Sturzfluten  im Süden und . , Geröll und Murren  bei St. Anton,  da war ich schon mal mit einer Reise vor einigen Jahren.  
 War damals überrascht über die großen Bauwerke an den Hängen und  Flüssen zum Schutz aller. Und dies reicht nun nicht bei 114l Regen. 

Einen  schönen Sonntag wünsche ich allen 

Liebe Grüße von Frauke 






1 Kommentar:

  1. Liebe Frauke,
    einen tollen Tag hast Du gehabt. Wieder hast Du schöne Bilder vom NOK und das Konzert ist sicher sehr beeindruckend gewesen. Toll, dass Du alles noch so gut mitmachen kannst. Die Nordart interessiert mich auch sehr. Ich möchte unbedingt noch hin. Höre von anderen Seiten so viel Gutes darüber. Wir haben jetzt gerade leichten Nieselregen, wenn es nachher wieder aufklart, dann wollen wir eine kleine Radtour machen. Hab Du einen schönen entspannten Sonntag.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.