Freitag, 27. November 2020

Spaziergang um den Hasensee von Gut Emkendorf

 Diese schöne Sonne lockte hinaus nach Gut Emkendorf
Da ich auch wieder zur Gärtnerei fahren wollte, 
war Emkendorf  wieder mein  Ziel.
 
vieles zum Gut und zu der Geschichte Emkendorfs kann man 
 
dieses Mal allerdings mit dem Auto 
unten die beiden Torhäuser
 da waren auch die Pferdestallungen und dahinter ein Reitstall

Ich wollte dort den jetzigen Wanderweg durch den alten Park rund um den Hasensee erkunden.

Dazu ein Ausschnitt aus dem Text des obigen Links 

Paul von Hedemann-Heespen vom Nachbargut Deutsch-Nienhof hat die frühgeschichtlichen Gegebenheiten Emkendorfs schon 1906 ausführlich dargelegt: „Der Westenseegletscher entwässerte durch eine Schmelzwasserrinne, die zeitweise als Tunneltal auch unter dem Eis verlief, in Richtung Emkendorf, wo sich das Wasser aus einem Gletschertor auf die Sanderfläche ergoss.“

Diese ehemalige Schmelzwasserrinne der abtauenden Gletscher aus der letzten Eiszeit zieht sich durch die hügelige Moränenlandschaft. Sie läuft an den Dörfern Westensee und Brux vorbei und läuft wenige Hundert Meter westlich vom Herrenhaus Emkendorf aus.


 
 
 
Dennoch ist es schön , dass man auch das Gut von der Rückseite noch bewundern kann.

 
Es ging entlang der großen alten Kuhscheune  zu einem versteckten, aber ausgeschilderten Weg.

Hier sieht man die mächtigen Seitenflügel mit den Kellergewölben,
dort soll ein großes Archiv  der Kieler Nachrichten lagern ,
heute bewohnen es Nachkommen des Verlegers Heirich seit 1929.
zur Historie steht einiges im Link des Gutes 

die weiße Brücke, früher konnte man darübergehen und gab dort einen Puttengarten
Früher konnte man dicht am Gut vorbei gehen, doch das ist nicht mehr möglich.
schöne mächtige Bäume rahmen den See ein



das Gutshaus von der Parkseite aus , als Kind schlich ich noch dicht heran!

der Baum unten ist markiert und wird bestimmt bald geschlagen


Stämme auf denen geklettert werden kann
zurück ging es in der Sonne



an diese lange rote Mauer erinnere ich mich noch sehr genau,
dahinter lag früher der Küchengarten,
 den ich in den 50iger Jahren noch  bewirtschaftet erinnere
schön ist das alte Format der Ziegeln und die  Schindeln zu Abdeckung
hier ist an die Mauer noch ein Gartenhaus und ein Glasdach eingefügt
 
 
 
ob es das Gärtnerhaus war....
 
unten war das Verwaltenhaus, es nannte sich auch Gartenhaus , 
heute nennt es sich Mathias Claudius Haus
 
 

dies Haus ist sehr berühmt und ist sehr schön erhalten



nun gehts zurück
hier nochmals das ehemalige  Meiereihaus

das ist die Kuhscheune von 1730 mit Rück- und Vorderseite 
da sind auch sehr schöne, gut organisierte Märkte und Veranstaltungen ,
so auch in diesem Spätsommer  mit sicheren Hygeniekonzepten,
meine Enkelin war ganz begeistert und auch ich kaufte da schon früher Pflanzen
 
dies ist die  mächtige  Kornscheune von 1745, 
da erlebte ich schon bei  Erntedankgottesdienste 
und Konzerte des Schleswig Holstein Musik Festivals
dies alles ist unter Denkmalsschutz und für den Erhalt sind diese Veranstltungen notwendig,
ich macht mich sehr traurig,  dass Kultur jetzt so ausgeschlossen wird,
 es müsste doch auch Kultur light möglich sein!
auf dem Rückweg füllte ich meine Obst Gemüsekiste wieder auf und holte auch Tannengrün für den 1. Advent.



ich hoffe mein Ausflug gefiel Euch auch
es sind fast zu viele  Bilder oder....
Grüße von Frauke
 
 immer mehr Briefe des Teezaubers trudeln ein, Euch lieben Dank 


 

3 Kommentare:

  1. Welch' schöne Wanderung. Den Tipp werde ich mir merken. Das Wetter war ja auch großartig dafür. Es lockte viele Spaziergänger nach draußen. An unserem Waldkindergarten- Vormittag trafen wir viel mehr Menschen als sonst.
    Hab' einen schönen ersten Advent.
    Liebe Grüße
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Lydia, der Weg führt noch viel weiter in den Wald entlang bis in Richtung Westensee. Nur bin ich noch vorsichtig mit meiner Ferse, sie soll sich langsam wieder an die Belastung gewöhnen. lg von Frauke

      Löschen
  2. Liebe Frauke,
    was für ein schöner Spaziergang und das Wetter war perfekt.
    Danke auch für die umfassenden Informationen, die du eingestreut hast.
    Was hast du mit dem Tannengrün gemacht? Bindest du den Adventskranz selbst? Ich habe mich dieses Jahr für einen Kranz aus Kiefer entschieden. Die ist so pieksig, dass ich heilfroh bin, nicht mehr binden, sondern nur noch dekorieren zu müssen ;o)
    Dir einen guten Start in den Advent!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Bitte daher den Namen nennen und sich kurz vorstellen. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.
Anonyme Kommentare ohne Namen werden nicht veröffentlicht. Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.