Dienstag, 17. November 2020

Schwarze Johannisbeeren .....

 Heute suchte ich mehrere Beutel schwarze Johannisbeeren aus dem Tiefkühler für Konfitüre und Saft. 

Als ich mit allem fertig war  war einiges rot  gesprenkelt 

Nicht alle waren abgestribbelt.

Selbst für den heute doch kleinen Entsafter waren es zuwenige Früchte. 

Also in den Schnellkochtopf mit 1l Wasser. Dann bleibe ich in der Küche, damit kein Unglück passiert.

Die Früchte kurz erhitzt, alle waren geplatzt. 

Nur ließen sie sich kaum absieben mit dem dicken Fruchtmus. 

2l Saft,  sehr konzentriert,  ergab es. 

Aus dem 1,5l Fruchtmus, mit etwas Wasser ergänzt , kochte ich Konfitüre. 

 Die Stengel fischte ich beim Pürieren heraus. Sie steckten am Messer fest.  

Nach allem gab es doch überall Spritzer an Fliesen, Herd und auf der Arbeitsplatte. 

Bin sehr froh, dass ich eine extra Küche mit Spülmaschine habe, denn da passierte in letzter Zeit öfter etwas.

So kippte gestern der volle Kaffeefilter um, den ich nur kurz auf einem wackeligen Becher abstellte. Man glaubt kaum wohin sich überall Kaffeepulver verteilt. 

Und der Höhepunkt war das Grünkohlkochen:

Da hatte ich mal nicht aufgepasst, war abgelenkt. Promt kochte der Topf über.  Etwas  auf den Boden und das Ceranfeld  .

Dann die böse Überraschung später; die  Brühe lief in beide Topfschubladen , sogar in einen Topf!

Das war eine gründliche Küchenreinigung fällig.

Alle "guten" Dinge sind drei, das reicht erstmal!!

Habt ihr das auch schon erlebt?!

Liebe Grüße von Frauke  


2 Kommentare:

  1. Ohje, ohje, liebe Frauke,
    das hört sich alles nach einem echten Katastrophentag an. Hoffentlich hast Du nicht all zu lange gebraucht um alles wieder auf Vordermann zu bringen. Die Johannesbeer-Marmelade wird dir ganzs sicher aber doch gut schmecken. Guten Appetit.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  2. Herrje, was für eine Putzerei. Aber lecker war/ist bestimmt alles trotzdem.

    Nana

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Bitte daher den Namen nennen und sich kurz vorstellen. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.
Anonyme Kommentare ohne Namen werden nicht veröffentlicht. Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.