Freitag, 24. April 2020

Obstbaumblüte und weitere Masken

am heutigen Freitag 
wollte ich mit einer Gruppe Frauen aus dem Ort
 ins Alte Land zur Obstblüte fahren, 
wie vieles auch nun abgesagt
dafür gab es nun meine Obst- Blüte daheim 
 die Korpelkirsche in der Abendsonne
  und unten in der heutigen Morgensonne 
wenn das alles Kirschen werden, hmmm
  
 
 die Süßkirsche mit saftigen Früchten blüht erst später

sehr schön blüht auch der Apfel die Alkmene schon,
 es ist die frühste Blüte 


 dies ungten  ist der Elstar am Abend geknipst,
er ist später in der Blüte 
 

Unten ist ein Roter Zierapfel, die Früchte sind winzig
  die Blüte ist wunderschön rot, dazu das rote Laub im Frühling 


 der Wild- oder auch Zierapfel mit den goldorangen Früchten im Winter,
Zier- und Wildäpfel sind auch gute Befruchter für die anderen Sorten

den Rotfranche ist eine alte Sorte aus dem Hadeler Land,
es war  der Lieblingsapfel meines Mannes, 
den Baum  beschnitt ich sehr kräftig in der Höhe zurück,  
nun bildet er auch am Stamm neues Fruchtholz 


Auf das Hochbeet  legte ich Lochfolie,
 so können die Krähen und Tauben  keine Saat ausgraben,
es hält es besser die Feuchtigkiet und schützt vor Kälte.
Es ist wieder frisch, kalt und sehr windig aus dem Westen geworden.

  den Knoblauch-Schnittlauch erntete ich eben,
er kommt immer im Frühling 
wie Bärlauch zum Vorschein und vermehrt sich über Töchterzwiebeln.


Ich bekam ihn einmal geschenkt,
und nun stecke ich zu kleine Pflanzen 
immer wieder zurück in dei Erde fürs kommende Jahr
Verwende ihn gerne in der Küche,  auch das Grün,
dazu  schäle ihn nur sehr vorsichtig.
Heute gab es Tomaten und grünen Spargel und Möhren an  Bandnudeln,
gewürzt mit etwas Limone und Schnittlauchknoblauch.


dies sind die letzten Stachelbeeren aus dem Froster, 
sie tauen nun auf bis morgen,
koche daraus Konfitüre und etwas Fruchtgrütze 

 weiter Masken nähte ich aus meinem Bestand für Familie und Freunde



 
 innen in Orange, man kann sie auch wenden, dazu passt doch die Tulpenblüte!

kaufte heute weiteren Stoff im Stoffladen. 
mag sehr den Regenbogenstoff

zartes  Grau ist auch willkommen
allen ein schönes Wochenende auch wenn es kühler und schattiger wird...

ich kann dann gut meine Hexenschuss auskurieren,
deshalb war ich heute noch beim Orthopäden, 
eine Woche mit leichter Bewegung, Wärme und Physio halfen nicht ..
da waren und sind gute Diagnostik und Behandlung nötig ..
Es ist alles ein wenig morsch....kann ich nur sagen!

aber gut Ding will Weile haben 
Grüße von Frauke

6 Kommentare:

  1. Liebe Frauke,
    die Bilder von Deinen blühenden Obstbäumen sind wunderschön und ich kann verstehen, dass Du Dich darüber freust. Ich drück die Daumen, dass daraus ganz viel Obst entsteht.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Maskenstoff!

    Gute Besserung für den Hexenschuß.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Frauke,
    Erstmal gute Besserung für deinen Hexenschuss! Ich leide auch schon seit Wochen an einem Bandscheibenvorfall, das zieht sich hin.
    Dann erntest du den Knoblauch also, wenn das Laub noch grün ist. Dann kann ich meinen ja auch mal ausgraben.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. hallo frauke,
    ich schaue und lese immer wieder gerne bei dir.
    lg
    annette

    AntwortenLöschen
  5. Schön blühen eure Bäume in den verschiedenen Farben, hoffentlich kommt kein Frost mehr, dann sollte es sicher eine gute Ernte geben. Du bist ja eine fleissige Maskennäherin.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön, diese Obstblüten! Ich habe vor einer Weile auch Bäume ähnlich Deinem Zierapfel gesehen, vermutlich waren es solche, nur dass sie mitten in der Stadt standen.

    Und - Du erntest Knoblauch - JETZT schon??? Da sind dann ja aber keine großen Knollen dran??? Oder machst Du das bewusst des Laubes wegen? Ich dachte immer, der Erntezeitpunkt ist später. Ich wünsche mir schon seit Jahren, diesen kleinen Knöllchen oben an der Spitze, die sie bei mir aber leider nie ausbilden. In früheren Gärten hatte ich das, diese Mini-Zwiebelchen schmeckten auf Butterbrot ganz hervorragend und milder als der eigentliche Knoblauch. Kommen die bei Dir auch nicht dran?

    Liebe Grüße nochmals
    Sara

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Bitte daher den Namen nennen und sich kurz vorstellen. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.
Anonyme Kommentare ohne Namen werden nicht veröffentlicht. Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.