Dienstag, 11. Oktober 2016

Herbstgenuß Quiche und Kuchen


Für unser Treffen der Patchworker
  Oben Mangold Schafskäse - Quiche

 unten Kürbis Schinken
 
angeschnitten

 mein Mann sagte mal
" Frauke ißt gerne Rauke "

auf dem ganzen  Hochbeet hat sich die Salat Rauke versamt
darunter wachsen die Erdbeeren für das kommende Jahr

unten die wilde Rauke auch italinische Rauke genannt
 beides schmeckt auch gut gedünstet
  daraus gab es diese leckere Gemüsebeiage mit eigenem Kürbis
vom Boskoop Fallobst
Apfelkuchen
mit Quark Pudding und Streusel hmmmm



 und die alle werden bald geerntet
meine Näharbeiten kann ich nicht zeigen
 da es Geschenke werden

und es schauen doch viel hier ein !!

freue mich auch, von bisher stillen Lesern, über Kommentare !

Liebe Grüße von Frauke
 und ich freue mich auf Plön

auf Wunsch von Monika, Stadtgarten, das Rezept für den Apfelkuchen


1. Boden: 
einen  Mürbeteig, aber weniger Zucker und Fett dafür etwas Milch. 
 
2.Füllung:
  2.1.ganz viele Apfel - Spalten,  doppelt hoch belegt,  ich nahm den Boskoop. 
  2.2. Quarkpuddig Guss : 
 250g Quark mager, ca 150- 200ml Milch ,1 Tüte  Vanille Puddingpulver , 
3 Eier 2 Esslöffel Zucker  alles gut verrühren und über die Äpfel gießen 
 
3. Streusel Belag:
 zu gleichen Teilen  ca 100g Butter, Zucker und Mehl. 
 Die Butter flüssig zugeben und alles zu Streusel nicht rühren, kneten.
 evtl mehr Mehl nehmen. 
 
Form: 
Nehme gerne unten geschlossene  Back Form Quiche. 
 
Backen
 erst 180°C Umluft,
wenn  er dunkel genug ist , herunterstellen auf  120- 150 °C. 
 Backen bis die Äpfel weich genug sind.  
 
Versucht Euer Glück . 
Das nächste mal werde ich wiegen und messen!  
Liebe Grüße von Frauke 

Kommentare:

  1. Lieber Frauke,
    Fantastisch was Dein Garten alles bietet. Beim Amblick der leckeren Quiches läuft mir das Wasser im Mund zusammen 😊 .
    Ich freue mich schon darauf, Dich in Plön wieder persönlich zu treffen.
    Liebe Grüße und bis Freitag
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Frauke,
    Fantastisch was Dein Garten alles bietet. Beim Amblick der leckeren Quiches läuft mir das Wasser im Mund zusammen 😊 .
    Ich freue mich schon darauf, Dich in Plön wieder persönlich zu treffen.
    Liebe Grüße und bis Freitag
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frauke,
    hmmmm, was für Leckereien Du heute wieder hast. Und der Strefzug durch Deinen Garten macht auch wieder Spaß. Die Apfelbäume habe dieses Jahr richtig schwer zu tragen - meiner auch! Das gibt viele leckere Kuchen oder aber auch jede Menge Saft für den Winter.
    Liebe Grüße an Dich und bis Freitag.
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frauke, obwohl wir (heute abend sehr spät) richtig lecker zu Abend gegessen habe, habe ich jetzt doch schon wieder Appetit bekommen. Eine Mangold-Quiche muss ich auch mal wieder machen! Und der Apfelkuchen mit Quarkpudding lacht mich auch an - würdest Du mir das Rezept verraten?
    Vielen Dank und liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  5. Hach, ist das alles lecker bei dir. Den Apfelkuchen hätte ich auch gerne. Schade, dass wir nicht alle Kuchen mitbringen können nach Plön, das würde ein Kuchenfest werden.
    Winkegrüße bis morgen Lari

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Frauke, ganz herzlichen Dank für das Rezept! Das klingt sehr lecker und ich werde es bald einmal ausprobieren!
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit, Euch zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Frauke