Dienstag, 18. Oktober 2016

die Farben der Quitte

die Quitte hat nicht nur einen tollen unvergleichlichen  Geschmack,
 sondern auch so schöne Farben

erst die große Blüte in zartem Weiß-Rosa

  dann das pelzige Weiß- Grün

   In richtigem Apfelgrün  werden die Apfelquitten  schon größer


die ersten gelben reifen  Quitten
gepflückt und sortiert
oben  der Eimer mit Fallobst
und den angepickten Quitten kam heute dran

  die Schale wird mit 1l Wasser im Schnellkochtopf ausgekocht zu Saft / Gellee

Die entkernten Schnitzel in wenig Wasser gekocht 

gegart sind sie Quittegelb!              

 unter Zugabe von Gelierzucker  werden sie wunderbar orangerot

 unen das Gelee
da gebe ich auch noch Pektin extra dazu,
 damit  es fest genug wird 

hmmmmm und ein Duft im Haus!

und es schmckt auch zu salzigen Gerichten, in der Soße....
probieren werde ich auch noch Quittenbrot

Und wie Nana sagt:

Plön war so schöön!
habe viel gelernt, mich ausgetauscht , geklönt, gelacht.....
Danke allen, die dazubeitrugen.
Meine Näharbeiten werden Geschenke,
 deshalb wird nichts gezeigt.

Gestern gärtnerte ich mal wieder intensiver
nach einem Sommer mit Gelassenheit :
im Spargelbeet Wildwuchs jäten
den Wall bearbeiten und die Quecke jäten .
Da  bin ich sehr froh , dass dies alles schmerzfrei geht,
 nur plagt dann der Muskelkater...


  Lg von Frauke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit, Euch zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Frauke