Montag, 22. Dezember 2014

Rot - Weiße Weihnachtsfarben: Schiff, Rote Johanisbeeren , Gardinen





  Dies Schiff von der Linie Kess ,
einer der  Autotransporter kommt sehr regelmäßig durch den Kanal,
es fährt hoch bis nach Schweden , Finnland, Norwegen und auch England


leider war ich nicht schnell genug
so erwischte ich ihn nur
durch die jetzt kahlen Bäume


mein rotweißer Läufer liegt wieder auf dem großen Esstisch,
ich brauche Platz im Gefrierschrank

 einige Beutel nahm ich für Konfitüre,
 aus dem Rest gab es Saft
der wird immer sehr gerne getrunken

 

fürs Nähzimmer gibts neue Vorhänge !
ds Faltenband ist anders als früher,
nun brauche ich noch andere Aufhänger;
aber das blau gelbe Möbelhaus
 ist abends immer schnell besucht
 und dann auch viel leerer.....


die Regale füllen sich
jeder Ordner und jede Kiste,
 die  hineinkommen sind durchsortiert
 und es wird vieles entsorgt!!

und ihr habe recht,
 es muss auch Deko und Wohnliches hinein
Quilts.. Bilder

lasse mir aber Zeit
denn es gab Pefferkuchen zu backen
mit den Enkeln 
und zum Verschenken




der letzte Kürbis ist nun auch verzehrt,
obwohl man es nicht denkt
 ist die Bischofsmütze ein essbarer Kürbis
sehr lecker mit Tomate, Paprika  und Porree
die Saat habe ich bei Bobby seeds  gekauft


und den restlichen kleinen Zwiebeln aus eigener Ernte

 
täglich ernte ich viele Kräuter , 
so wie diesen Sauerampfer


bei diesem Wetter mag man kaum raus,
 dabei ist die Luft so schön,
 aber es stürmt und regnet heftigsts!
Böen in Windstärke  9 und schon bald 20 l Regen heute
eine private Wetterstation in der Nähe
 

alllen ein schönes Fest,
 vor allem Gesundheit und Zeit

wünscht Euch Frauke


Kommentare:

  1. Meine Güte bist Du fleißig! Backen, Kochen, Bügeln und und und....

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. hallo Nana , dass war in der vor und in der letzten Woche, und ich habe das Geschenk nicht mehr arbeiten zu müssen , sondern darf es gerne.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Frauke,
    hältst du es noch aus mit dem Sturm? Bei uns ist es ja schon schlimm, was soll da erst bei dir los sein. Ich habe nur im Wetterbericht gesehen, dass es auch morgen noch nicht besser wird.
    Zum Thema Selbstversorgung bin ich nicht so gut bestückt, aber am 24. werde ich meinen Spinat aus dem Kaminkorb ernten...das hatte ich mir vorgenommen.
    Ich wünsche dir schöne Weihnachtsfeiertage,
    Viele Grüße, Sigrun

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frauke, dein weiß-roter Läufer ist sehr hübsch!
    Dein Nähzimmer entwickelt sich gut, bin gespannt, wie es letztendlich aussehen wird.
    Du erntest also auch noch immer Kräuter aus dem Garten, das ist der Vorteil dieses warmen Winters. Wir können noch jede Menge Sachen aus dem Gemüsegarten ernten. Aber lieber wäre mir jetzt eigentlich richtiges Weihnachtswetter!
    Ein frohes Fest und entspannende Feiertage wünsche ich dir, komm gut ins neue Jahr,
    liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Frauke, wünsche Dir Frohe Weihnachten! Der Kürbis sieht genial aus!

    LG kathrin

    AntwortenLöschen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit, Euch zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Frauke