Sonntag, 28. Juli 2024

Geflaggt und die Europa 2

 In den letzten Tagen habe ich aus meinem Vorrat an Flaggenstoff einen neuen Langwimpel genäht, da der letzte Wimpel an der Spitze ausfranste.  

Dazu habe ich schon Schnitte liegen, denn es sind immerhin 4m Länge, die sich verjüngen. Das kann ich nicht frei Zuschneiden. 
Beim Erstellen orientierte ich mich an fertigen Maßen. Dieser Wimpel ist 4m lang und oben ca 35cm breit unten ca 18cm. Dies schmale Ende knicke ich noch zu einer Spitze um. 


Ich schneide mit einem Rollschneider diese Flaggenstoffe zu. Diese sind aus meinem Bestand,  ebenso hatte ich noch Flaggenband und - Leine aus dem Fachhandel. 


Die Streifen verbinde ich mit Kappnähten. Diese steppe ich noch zusätzlich ab, so dass sie bei der ständigen Belastung auch halten. 
Die Ränder säume ich und auch da sind doppelte Nähte notwendig. 





Die Flagge von SH ist auch in den Farben von Frankreich,  nur ist diese eben quer und nicht längs. 


Zum Schluss nähte ich das Flaggenband und die
- leine an.


Oben ist bei einer Flagge immer die Öse und unten das lange Band.  So weiß man immer wie die Flagge richtig hängt!
Oben wird die Flagge mit dem  einfachen oder auch doppeltem Slotstek angeknüpft und unten mit dem Kreuzknoten. Beide Knoten lassen sich leicht wieder lösen, sind aber auf Spannung sehr fest.
Dies unten ist der Slotstek. 

 
Dazu habe ich  eine schöne Erinnerung vor schon längerer Zeit in 2020. 
Früher hat  mein Mann immer die Flaggen angeknotet und hochgezogen.   Nun musste ich es machen, es war schon merkwürdig als ich seine Knoten löste.  Nur welche Knoten machte er?!
Ich fragte einen Freund,  der auch als Kapitän aus der  Seefahrt kam. Es war eine sehr kurze Antwort :" Öse Slotstek und Leine Kreuzknoten!"

Ich habe zwar Knoten beim Sportbootfühererschein gelernt, doch ohne Übung bin ich da sehr vergesslich!
Dank Internet konnte ich mich sonst darin üben, nun übte ich gestern mit meinem Sohn erneut.  

Bei  den olympischen Spielen wurde die olympische Flagge ja auf dem Kopf herum aufgehängt. Das passiert nur,  wenn extra  einfache Kunststoffösen angenäht sind, die nur eingehakt werden. Da hätte eine Markierung für oben geholfen,  denn die Flagge war ja noch zusammengelegt. 
In der Seefahrt gab es bei verkehrter Flagge früher richtig Ärger!
Doch ich finde, es ist einfach menschlich und es kann passieren.  




Fertig zum Flaggen. 
Dies erledigte ich heute am frühen Nachmittag.
 


Normalerweise ist  ein Flaggenmast am Haus hier im Norden.  Doch mein Kapitän brauchte zwei Masten. 
 Einer ist am Haus zur Straße  und der zweite ist am Grundstückende  zum Nord-Ostsee-Kanal hin. Damit grüßen wir  1. Die Gäste und Nachbarn und 2.  die Schiffe und Boote auf dem NOK.  

Gestern war mein Sohn da und half beim Rasenmähen.  Der Rasenmäher ist übrigens wieder repariert,  der Radantrieb funktioniert wieder . Dazu wurde noch der Mäher gewartet mit Ölwechsel, neuem Keilriemen und messerschärfen. Insgesamt alles für nur 100 Euro für Arbeitszeit und Material.  Das finde ich günstig!

Ich war am Nähen des neuen Langwimpels. Dazu  reparierte ich bei einer anderen den Saum.
 
Ich bat ihn nun,  auch wieder  vor dem Haus zu flaggen. Der Mast war sehr verschmutzt und das sollte nicht so bleiben.  Zum Reinigen musste er gekippt werden. Dazu musste mein Sohn drei große Muttern lösen;  es war mühsam,  da es auch etwas angerostet war. Doch mein Sohn ist gelernter Techniker und mit Rostlöser war es geschafft. Der Mast selbst war leichter als erwartet,  doch er hatte ihn noch extra gesichert mit einem  Tau. Doch es hat schon alles Mühe gemacht.  Freue mich über duese Hilfe.  


Nun ist wieder an beiden Masten geflaggt. 
Es ist  die Flagge Schleswig-Holsteins als normale Flagge und als Langwimpel. 
Am Mast sehen die Flaggen bei der Masthöhe gleich viel kleiner aus. 

Heute grüßte ich damit auch noch das Passagierschiff die Europa 2,  die von Osten durch den nok kam.
Bei dem schönen Wetter war ich dazu auch am Kanal für Photos. 


Erst kamen von Westen noch diese Schiffe,  eines mit Heimathafen Oslo, dazu Sportboote. 


Dann hörte man schon das tiefe Horn von Osten.   Inzwischen saß ich nicht mehr allein auf der Bank,  es freuten sich auch andere über den schönen Platz in der Sonne.  
Dann kam sie von der Ecke. 






Es gibt sehr viele Außenkabinen mit Balkon,  nur dann ist jeder für sich ....wie man es mag.
Für mich wäre es zu teuer und auch nicht erwünscht.  Ich mag lieber die früheren Schiffe mit normalen Decks.. 



Dann kam eine Durchsage mit einem Hinweis zur Eisenbahnbrücke.  Nun kommt ein  Höhepunkt der Reise auf dem NOK.... Die Eisenbahnbrücke. 
Und da fuhr dann auch noch ein Zug darüber. Leider bekam ich es nicht aufs Photo. 






Für mich ging es nun zurück.

Ich schaue nun öfter die Wettkämpfe im Fernsehen,  angenehm finde ich da die Mediathek,  die ganze Wettkämpfe überträgt.  So sah ich heute  über Mittag die Frauen Mannschaftskämpfe beim Turnen,  unglaubliche Leistungen und Sprünge!
Selbst war ich da als Kind und Jugendliche völlig unbegabt...

Dagegen bin ich froh,  dass ich als junge Frau mit Anfang dreißig über den Lauftreff noch zum Sport mit dem  Laufen gekommen bin.  Da lernte ich es sehr mühsam über ein Jahr regelmäßig äes Training. 
Heute ist es nun das ruhigere Nordic Walken,   dass mir immer gut tut und meine Lebensgeister weckt.
Auch das soll wieder öfter sein. Dazu ermuntern mich auch meine Kinder....

Heute morgen war ich vor dem Frühstück unterwegs.  Es war zwar Gewitter angesagt aber nichts zu sehen, sondern sonnig warm.  Ich zog  keine Regenjacke an. 





Da sah es im Norden so schön sonnig  aus , aber im Westen kam das....

Die Regenwolken kommen näher 

Dann prasselte es mächtig 
Ich wurde durch und durch nass!


Kaum war ich am NOK wurde es dunkler. 
Dann kam es näher,  ich traf noch Leute am WoMo- Parkplatz,  die  sich extra Hocker und kleinen Tisch  an den Weg gestellt hatten. 
Da sagten wir schon, es zieht etwas auf.
Doch ich kehrte noch nicht um, wollte nun auch Strecke machen.
Ich wurde in den 20 Minuten zurück nass bis auf die Haut!
Daheim half eine heiße Dusche und trockene Kleidung!

 Wie mag es da zur Eröffnungsfeier in Paris gewesen sein, als es stundenlang regnete.  Da kann ich schon sehr verstehen,  wenn die Sportler und Gäste ins Trockene flohen. 
Es war ein Jammer so schöne Kostüme, Bilder Tänzer.. dazu die Musiker mit den Instrumenten im Regen,  die vielen Sportler auf den Booten im Regen, die Feier am Eiffelturm mit den Laserlicht, ... Regen war da überhaupt nicht eingeplant gewesen.  
Großartig fand ich einiges,  doch es hatte auch viele Längen bis endlich die Flamme in dem Ballonkorb entzündet wurde und abends am Himmel leuchtet im Park. Doch soll das wohl elektrisch sein. 

Freut euch auch an olympischem Sport, wenn ihr es mögt. 
Das war nun ein langer Post,  hoffe es gefällt. 

Grüße von Frauke 










5 Kommentare:

  1. Liebe Frauke, danke für die Fotos und den Bericht, es ist immer wieder schön, von dir zu lesen. Flaggen, Schiffe, dein Garten, dein Hobby, einfach alles! Liebe Grüße vom Sollingrand, Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Moin,
    der Wimpel schaut echt schmuck aus, das sind auch die Farben von Schaumburg Lippe
    aber in der Reihenfolge Blau Rot Weiß.
    Grüße aus dem Schaumburger Land von Conny

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frauke,
    zuerst dachte ich, Du nähst den Langwimpel für ein Boot, aber dann habe ich gesehen, dass auf Deinem Grundstück ein Fahnenmast steht. Ist das bei euch im Norden so Usus oder ist das eine Besonderheit von euch? Ich kenne so etwas aus meiner Heimat nicht. Deine Fotos sind wieder sehr schön und ich habe sozusagen mitgefiebert, ob denn das große Schiff unter der Eisenbahnbrücke durch passt, es sah knappt aus.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frauke,
    schön, wie Du beschreibst, wie eine Langflagge zu nähen geht. Wir haben auch einen Flaggenmast im Garten und daran hängt unsere Dorfflagge. Die ist nun allerdings etwas in die Jahre gekommen und braucht eine Reparatur. Ich werde mich daran wohl auch mal ranwagen müssen.
    Liebe Grüße und danke für die netten Garten- und Kanalansichten.
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die schönen Bilder!

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.