Samstag, 6. Juli 2024

Johannisbeer- Kuchen

Gestern pflückte ich die letzten roten Johannisbeeren zu. Backen.  Viel Regen ist angesagt und bei den kühlen Temperaturen gestern reift es nicht unbedingt...


Das sind die Beerensträucher in einer Reihe.  Durch den starken Rückschnitt im letzten Jahr ist der Ertrag geringer.  Doch das reicht mir schon. 

 Letzte Woche wurden die Maulwurfshaufen von meinem Sohn eingeebnet.  Nun hat er seine Gänge nach dem Regen wieder freigebuddelt. 


Dies auch an anderen Stellen im Garten. Mir gefällt es ihn als Untermieter zu haben. So habe ich kaum Wühlmäuse. 

Heute kommt Besuch aus der Familie.  So war ich mal wieder motiviert einen Kuchen zu backen. 
Das Rezept fand ich in ähnlicher Variante,  doch wandelte ich es noch ab für die eckige Form . Gut gefällt mir daran,  dass ich die ganzen Eier verwenden kann und kein Eigelb über habe!! Dazu sind Mandeln , ganz gemahlen, auch sehr lecker und bei Nussallergie verträglich. 
So fand ich träublekuchen mit einem Ei für den Mürbeteig und 6 Eiweiß für den Belag. Nur was mach ich dann mit dem vielen Eigelb?!

Boden
250  Mehl , 2 Eier , 100g Zucker , 125 Butter 1/2 Backpulver,  verkneten,  kalt stellen, 
Der Teig lässt sich mit zwei Eiern leichter mit der Maschine kneten.  
Durch die zwei Eier ist die Masse etwas weicher, lässt sich aber mit etwas Mehl gut auf dem Backpapier verteilen. 

ca 500 g rote Johannisbeeren 
4 Eier,  125g Zucker,  1 Vanillezucker,  1/2 Backpulver,  1 B Creme Fraîche oder Schmand
200g Mandeln mit der Schale gemahlenen 

  trennen,  erst den Eischnee aufschlagen  mit Zucker fest schlagen,   dann Eigelb unterschlagen, 
Creme  fraiche zugeben und die Mandeln unterrühren, 
Zum Schluss die Johannisbeeren unterziehen 

Entstielen 








So sah der Kuchen nach dem Backen aus

Und so sieht er aufgeschnitten aus.


Ich gab viel Kuchen mit, etwas wurde noch gegessen und zwei Stücke sind nun noch übrig für Sonntag und Montag. 

Es zieht gerade eine große Gewitterfront auf. Dazu gab es Warnungen. Nun kommen schwere Regenschauer. 
Da bin ich froh, dass alle Dachrinnen gereinigt sind.  Der Garten ist sturmfest,  allerdings war es nun bald genug Regen ☔️.  Dazu ist es heute ungewohnt warm und drückend. 
Es zieht aber auch schnell vorbei!!7



Schöne Wolkenformationen, in Wirklichkeit ist es heller aber im Gegenlicht wird es leicht dunkler. 


Viele Grüße von Frauke 




2 Kommentare:

  1. Liebe Frauke,
    Dein Kuchen sieht lecker aus. Da hat sich die Familie sicher gefreut! Hier gibt es dieses Wochenende Quarktorte, hatten wir länger nicht.
    Das Gewitter hat Euch hoffentlich keinen Schaden angerichtet!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Beeindruckende Wolkengebilde! Aber ich fürchte inzwischen auch häufiher um Haus & Garten, wenn es dann mal mit aller macht runterkommt ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.