Donnerstag, 4. Juli 2024

Schwarze Johannisbeeren, schöne Blüten und mehr

 Gestern pflückte ich zwischen den Schauern die sehr kleine Ernte der schwarzen Johannisbeeren. 
 Im letzten Jahr hatte ich sie kräftig beschnitten, so waren es in diesem Jahr nur wenige Früchte.  Dazu hatte ich noch eine kleine Schale an eine Freundin verschenkt, die gerne miternten darf. 
Frisch schmeckt es uns besonders gut zum  Müsli. Sie sagte im Supermarkt sind gerade Beeren so teuer,  dass ist aber auch verständlich bei dem Aufwand. 


Diese Früchte ergänzte ich mit roten Johannisbeeren,  so dass ich etwas Konfitüre kochen konnte. Da dee Saft so konzentriert ist gab ich auch Wasser dazu.  So ergab es doch noch 2 1/2 Gläser für mein Frühstück oder als zugabe zu Müsli...Eis 


Mein kleines Glück 


Zum Spiel am Freitag noch die Farben unserer Flagge Schwarz,  Rot und Gold. 




Im Garten blüht es immer irgendwo,  nun mehr in rosa und pink
Dazu nun viele Blüten 









 Lila Blüten hat dieser Strauchbasilikum,  der auch das nun kühle und nasse Wetter vorträgt. 

Er wird von Hummeln angeflogen 


Schön ist auch diese Staude   die nun im naturnahen Wall auch sich behauptet. 

Gestern war ich mit Freundinnen zum Schwimmen in unserem Dörpsee.  Alle Stege die Rutsche, der kleine Sprungturm und die  Badeinsel sind abgebaut.  Es hat Haftungsgründe, so führte ein Gerichtsurteil gegen eine andere Gemeinde zu dieser Entscheidung.  Es wurde sehr bedauert, doch ist es wohl notwendig. 


Dann hat es hier noch im Ort auf der Werft gebrannt , Bilder und Filme dazu gab es ja genug im Fernsehen und im Internet. 
Ich war in der Zeit in Kiel und hielt auch lieber Abstand von dem Rauch und den Rettungsarbeiten. 
Es gab nur einen Verletzen durch Rauchgase, alle anderen konnten sich rechtzeitig retten. 
Die Löscharbeiten verhinderten ein übergreifen auf andere Hallen und Gebäude... Doch es ist das Ausmaß größer, als es auf dem Photo aussieht.
 
dazu auch ein Bericht vom NDR Fernsehen
 

Das Werft gelände ist sehr groß,  doch vieles ist miteinander verzahnt, dazu die Wasserschäden.  Es wurde  bis in den Abend und auch noch in der Nacht gelöscht.  
Ein Blick auf das Gelände von der Straße aus. 
 



Es ist nicht nur eine Halle und eine große   Yacht verbrannt. 
Sie war schon weit im Baufortschritt und wurde nun ausgerüstet. 
So sagte ein Mitarbeiter im Fernsehen:"
Es verbrennen  auch Arbeitsplätze der  vielen Mitarbeiter,  der vielen  Werkverträge, die Zulieferer und .... wie es nun weitergeht,  wird morgen in einer Betriebsversammlung erklärt. 
Doch auch das wird Auswirkungen auf den Ort,  auf vieles hier in der Region und auch Europaweit haben. So kommen viele Monteure über Werkverträge aus den verschiedensten Ländern.   
Doch was bedeutet das für die Firmen , die Familien, kein Einkommen,  ein Wort nur:" Es ist eine Katastrophe für alle!" 
Glaube kaum,  dass man es  über Versicherungen decken kann, wie viele in Kommentare meinen. 


Gestern waren wir zu dritt schwimmen im Dörpsee.  Heute war es  am Morgen zu nass , so verschoben wir es auf den Nachmittag. 
Das tut mir gut und mobilisiert mich sehr. 
Unser Badesee,  heute war es schon frisch!


Viele Grüße von Frauke 





.



1 Kommentar:

  1. Liebe Frauke,
    hmmmm, deine Johannesbeeren frisch gekocht aufs leckere Brot (bestimmt sauch elbst gemacht) dazu passt "mein kleines Glück" so wunderbar, besser geht es nicht. Vom Brand bei der Lürsen Werft haben wir im Radio gehört, schrecklich.
    Liebe Grüße aus dem Kattegat, Anke

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich die einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.