Im Kompostbeet wachsen Kartoffeln. Es sind Knollen, die ich im Frühjahr im Komposter entdeckte und wieder setzte. Da die Erde gut durchmischen ist, geht es auch mal ohne genaue Fruchtfolge.
Diese ersten grub ich nun am Freitag aus.
Nun hat der Kürbis mehr Platz
Mit frischen Gartenkräutern und Quark war es sehr lecker
Dann geht's täglich zum Schwimmen an den Dörpsee
Das tut mir sehr gut, es erfrischt, die Knochen werden mobiler, keine Schwellungen...und ...
Wir verabreden uns nun regelmäßig, so kommt man auch los!
Wir haben viel Spaß miteinander.
Ich kann nur dazu ermutigen.
Heute gab es wieder hinterher einen Becher Kaffee, Gebäck und Blaubeeren. Wieder war alles schön eingedeckt!
Gestern Abend war ich in einem Konzert des Schleswig-Holsteins Musikfestivals, kurz genannt, SHMF.
Es war in unserer Kreisstadt Rendsburg in der Christkirche. Über die Garnisonskirche, der Christkirche berichtete ich schon mal. Sie hat eine hervorragende Akustik.
Ich saß in der ersten Reihe, hatte sehr früh gebucht. Die Karte war mit 39 Euro auch nicht zu teuer. Der Klappstuhl aus Kunststoff allerdings auch nicht besonders bequem...
Wenn ich daran denke, was andere Konzerte kosten!
Da war es noch leerer für Photos. Dann knipste ich nach dem Konzert das Orchester, dass die ganze Zeit im Stehen musizierte.
Draußen gab es vor und nach dem Konzert Getränke und kleine Happen.
In der Sommerzeit sehr schön unter den Bäumen 🌳 vor der Kirche.




Dies war auch für das Bremer Kammerorchester und die zwei Solisten ein besonderes Erlebnis.
Das Programm
Dazu gab er zu Beginn eine Einführung auf Englisch zu seinen Variationen. Nicht alles verstand ich, doch es versprach Ungewohntes.
Pekka Kuusito, aus Finnland spielte als Solist auf einer Violine und er war auch Dirigent. Es gab zur Hauptsache die bekannten vier Jahreszeiten von A. Vivaldi. Doch dies war mit anderen skandinavische, auch volkstümliche, Melodien ergänzt. Der zweite Solist, Ale Carr, spielte dies mit einem skandinavischen Zupfinstrument , die Cister. Beide spielten sehr furios und temperamentvoll. Ich dachte da an einen Kobold und andere Wesen der Sagenwelt. Das Orchester ließ sich mitreißen, es war ein besonderes Erlebnis, dassmich sehr berührte. Wenn ich es so mit meinen Laienkenntnissen sagen darf.
Es war ein schönes Erlebnis.
Heute hatte ich noch eine weitere Einladung zu einem Konzert. Doch es ist mir doch über Mittag nun zu heiß und drückend. Da bleib ich lieber im kühlen Haus. Es tat mir leid doch bin ich nicht so hitzefest.
Doch bald ändert sich das Wetter....hoffentlich ohne Gewitter.
Diese Eierbecher gab es heute zum Ferienbeginn in S-H.
Schäfchen und der Leuchtturm von Westerhever auf Eiderstedt an der Westküste.
Dies sagte meiner Mutter früher auf dem Weg nach St. Ording im Auto. Dahin fuhren wir im Sommer ein bis zweimal zum Baden und strandleben. Damals war es noch sehr leer dort und es war nicht üblich wie heute.
Auf der Fahrt dahin gab es viele Schafe rechts, links und geradeaus zu sehen.
"Schäfchen zur Rechten, da gibt's etwas zu Fechten. Schäfchen zur Linken, da gibt's was zu Winken und Schäfchen geradeaus, bringt Glück ins Haus!"
Das wünsche ich auch allen liebe Grüße von Frauke
Liebe Frauke,
AntwortenLöschenschöne Kartoffeln! Ich glaube, unsere sind noch nicht soweit, ich habe aber noch nicht nachgesehen. Das Laub ist noch grün.
Wir sind gerade zurück von einem Wochenendausflug und waren am Gröninger See. Ich bin ganz viel geschwommen. So einen See hätte ich hier in der Nähe auch gern.
LG
Elke
Die vier Jahreszeiten hätte ich mir sehr gerne angehört.
AntwortenLöschenNana